UNTERNEHMEN


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2001/18

     

Digiplex eröffnet Colocation Center: Digiplex hat in Meyrin bei Genf ein Colocation Center mit 14’500 qm eröffnet. Digiplex investierte bisher 382 Mio. Euro in seine «Datenhotels» in diversen europäischen Städten.
Telenor wird Oracle-ASP: Der norwegische Carrier Telenor und seine ASP-Tochterfirmen übernehmen für Oracle den operativen Betrieb der Oracle-ASP-Angebote für Kunden in Europa. Dies geschieht in Data-Centern in Deutschland, England und der Schweiz.
Mächtigste Geschäftsfrau: Die Chefin von Hewlett-Packard, Carly Fiorina, ist laut «Fortune» die mächtigste US-Geschäftsfrau. Als Nr. 2 folgt auf einer Top-50-Liste des Magazins Meg Whitman (CEO Ebay).
Neuer CEO für BEA: Bill Coleman tritt als CEO der Firma zurück; sein bisheriger COO Alfred Chuang übernimmt zusätzlich noch die Gesamtleitung. Coleman will sich künftig um die Firmenstrategie kümmern.
Umsatzrückgang bei Maxdata: Maxdata wies für die ersten neun Monate einen Umsatz von etwas über einer Milliarde Mark aus. Im Vorjahr lag der Umsatz bei 1,245 Mrd. Mark. Es wird für das gesamte Jahr keine Besserung der Nachfrage erwartet.
Compaq rechnet mit Verlust: Compaq rechnet für das dritte Quartal mit einem operativen Verlust von 5 bis 7 Cents/Aktie. Der Umsatz dürfte gegenüber dem zweiten Quartal um 12 Prozent auf 7,4 bis 7,5 Mrd. Dollar tiefer als erwartet fallen.
Polaroid vor dem Konkursrichter: Polaroid hat in den USA um Gläubigerschutz ersucht. Es wird der Verkauf von Teilen oder der ganzen Firma untersucht. Die aktuellen Entwicklungen sind vor allem für die Digital-Imaging-Projekte ein Rückschlag.
Distefora mit Verlust: Distefora beendete das erste Halbjahr mit einem Nettoverlust von 10,5 Mio. Franken. Der Umsatz konnte um 220 Prozent auf 40,3 Mio. Franken gesteigert werden. Einer Restrukturierung fielen mehrere unprofitable Bereiche zum Opfer.
Pfizer im IT-Services-Geschäft: Pfizer hat mit Microsoft und IBM eine IT-Firma lanciert, die Software und IT-Services zur administrativen Entlastung von Ärzten anbieten soll. Amicore, so der Name, übernimmt dazu eine bestehende US-Softwarefirma.
HP-Compaq-Führungsriege bestimmt: Die beiden Unternehmen haben sich auf das Top-Kader der neuen Firma für nach der Fusion geeinigt. Compaq wird u.a. den CTO und CIO stellen, HP den CFO. Diverse andere Besetzungen wurden schon früher bekanntgegeben.
Analysten-Klage abgewiesen: Ein US-Richter hat Klagen gegen die Morgan-Stanley-Analystin Mary Meeker abgewiesen. Anleger wollten von ihr Schadenersatz für zu optimistische Prognosen. Der Richter hielt die insgesamt acht Klagen für unbegründet.
Microsoft ändert Werbekampagne: Microsoft hat wegen der Terroranschläge in den USA eine Serie von Anzeigen gestoppt, die mit dem Slogan «Prepare to Fly» für Windows XP werben sollten. Stattdessen wird neu der Slogan «Yes You Can» verwendet. Der neue XP-Song: Madonnas «Ray of Light».
CA baut 900 Stellen ab: Computer Associates will 900 Stellen, rund 5 Prozent der Belegschaft, abbauen. Betroffen ist vor allem die USA. Als Grund wurde die Wirtschaftslage und das neue Geschäftsmodell der Firma angegeben.
Wie lange bleibt EMC unabhängig? In den USA wird immer heftiger über eine Übernahme von EMC spekuliert. EMC ist der grösste noch unabhängige Anbieter von Speichersystemen. Seit einigen Wochen kursieren Gerüchte über ein konkretes Interesse von IBM.
Fujitsu Siemens mit Gewinn? Der Computerhersteller rechnet für das laufende Finanzjahr per Ende März 2002 mit einem Vorsteuergewinn von CA. 27 Mio. Dollar, nach hohen Verlusten im Vorjahr. Für das zweite Halbjahr rechnet CEO Paul Stodden mit Besserung.
Afilias muss Ländernamen sichern: Die Betreiberin von «.info» muss auf Geheiss der ICANN neu 327 Ländernamen in Englisch aus dem «Verkauf» nehmen. Regierungen hatten Druck gemacht. Doch manche Domains sind schon vergeben. Es drohen Streitigkeiten.
Untersuchung behindert? Die EU-Kommission wirft Microsoft vor, die Untersuchung der Geschäftspraktiken von Microsoft behindert zu haben. Microsoft habe wohlwollende Briefe von Drittfirmen vorgelegt, die MS aber selbst geschrieben haben soll.
Kein Vergleich: Microsoft und die US-Regierung haben sich bis zu einem ersten Termin nicht auf einen Vergleich in ihrem Antitrust-Streit einigen können. Jetzt soll ein Uni-Professor als Mediator die Gespräche begleiten.
PGP wird verkauft: Network Associates sucht einen Käufer für sein Verschlüsselungsprodukt PGP. Der PGP-Geschäftsbereich wurde bereits aufgelöst und 250 Stellen gestrichen. Bis zum Verkauf des Produkts wird es zwar unterstützt, aber nicht weiterentwickelt.
Canon und Toshiba kooperieren: Die beiden Unternehmen wollen bei der Entwicklung einer neuen Fertigungstechnik für Chips zusammenarbeiten. Es geht um die «silicon-on-insulator»-Technik (SOI) für leistungsfähigere Chips mit weniger Stromverbrauch.
Werben um Firmenkunden: Seitdem Handheld-Anbieter den Markt für Unternehmenskunden entdeckt haben, boomen Firmen, die Software für den drahtlosen Datenaustausch in Betrieben haben. Extended Systems hat jetzt zum Beispiel Verträge mit Compaq und Palm.
Motorola rechnet mit Abbau: Motorola schloss das dritte Quartal mit einem hohen Verlust ab. Der Umsatz ging von 9,49 auf 7,41 Mrd. Dollar zurück. Bis Ende Jahr sollen zudem weitere Stellen abgebaut werden. Die Rede ist von 7000 statt bisher 4000.
Fehler eingeräumt: Palm-CEO Carl Yankowski musste an der GV Fehler einräumen und einige Kritik einkassieren. So habe er seine einst grossen Pläne nie richtig umgesetzt. Microsoft hat in der Folge aufholen können. Palm kündigte Gegenkampagnen an.
Xerox-Klage gegen Palm geht weiter: Ein Berufungsgericht hat die Abweisung der Patentklage von Xerox gegen Palm aufgehoben. Der Fall geht damit weiter. Xerox wirft darin Palm vor, mit seiner Handschriftenerkennung Patente von Xerox zu verletzen.
Akamai mit Verlust und Abbau: Die Internet-Caching-Spezialistin Akamai wies für das dritte Quartal einen geringeren Verlust als erwartet aus. Der Umsatz stieg um 57 Prozent auf 42,8 Mio. Dollar. Der Verlust betrug 55,4 Mio. Die Firma baut jede vierte Stelle ab.
Das Ende von Concert? BT und AT&T wollen laut Berichten womöglich das Ende ihres Joint-Ventures Concert ankündigen. Es versorgt multinationale Unternehmen mit Telekomdiensten. Die Auflösung wird für BT sehr teuer werden.
Juniper mit Gewinn: Juniper konnte ohne Sonderposten für das dritte Quartal einen Gewinn von 32,5 Mio. Dollar ausweisen. Der Umsatz stagnierte bei 201,7 Mio. Dollar. Das Ergebnis war deutlich besser als erwartet.
Microsoft beteiligt sich an Groove: Microsoft hat sich mit 51 Mio. Dollar an einer Firma beteiligt, die ähnlich wie das System von Napster den Austausch von Dateien und anderen Daten erlaubt. Microsoft will das in seiner .Net-Strategie verwenden.
Novell verklagt Microsoft: Novell hat Microsoft verklagt, weil MS in einer Marketingaktion den Eindruck habe entstehen lassen, Novells Netware habe ein «Verfallsdatum». Es wird eine Art Gegendarstellung, ein Verbot und Schadenersatz verlangt.
Chip-Produktion angehalten: Fujitsu und NEC haben Teile ihrer Chipproduktion in Japan wegen der aktuell schlechten Marktlage für jeweils mehrere Tage gestoppt. Betroffen sind rund 5000 Mitarbeiter. Auch andere Hersteller reduzieren ihren Ausstoss.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER