Google-Mutter Alphabet mit mehr Umsatz, aber weniger Gewinn

Google-Mutter Alphabet mit mehr Umsatz, aber weniger Gewinn

(Quelle: Google)
Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfänger:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
29. Oktober 2019 - Während das Google-Mutterhaus Alphabet den Umsatz im dritten Quartal 2019 um 20 Prozent auf rund 40,5 Milliarden Dollar steigern konnte, musste es beim Gewinn einen Rückgang hinnehmen.
Das Google-Mutterhaus Alphabet hat die Zahlen für das dritte Quartal 2019, das am 30. September 2019 endete, veröffentlicht. Dabei meldet das Unternehmen einen Umsatz von 40,499 Milliarden Dollar, was 20 Prozent mehr sind als noch in der entsprechenden Vorjahresperiode. Dabei ist es mit einem Umsatz von 33,916 Milliarden Dollar nach wie vor das Werbegeschäft (Q3/2018: 28,954 Mrd. Dollar) von Google, das Alphabet viel Geld bringt. Aber auch andere Geschäfte, wie etwa die Pixel-Smartphones oder Lautsprecher, konnten den Umsatz innert Jahresfrist von 4,640 Milliarden Dollar auf 6,428 Milliarden Dollar steigern.

Zudem weist Alphabet einen operativen Gewinn von 9,177 Milliarden Dollar aus und konnte sich damit innert Jahresfrist ebenfalls steigern, wurde doch im dritten Quartal 2018 ein operativer Gewinn von 8,625 Milliarden Dollar eingefahren. Weniger rosig präsentiert sich die Situation hingegen beim Nettogewinn. Hier muss Alphabet einen Rückgang von 9,192 Milliarden vor einem Jahr auf heuer 7,068 Milliarden Dollar verkraften.
Google-CEO Sundar Pichai zeigt sich dennoch zufrieden: "Ich bin sehr erfreut über den Fortschritt den wir im dritten Quartal 2019 gemacht haben, von unseren jüngsten Verbesserungen bei der Suche und beim Quanten-Computing bis hin zu unserem starken Umsatzwachstum, das von der mobilen Suche, Youtube und der Cloud angetrieben wurde."

Die Alphabet-Aktie gab im nachbörslichen Handel um gut 1 Prozent nach. Analysten hatten mit über 12 Dollar Gewinn pro Aktie gerechnet, tatsächlich kamen gut 10 Dollar heraus. (abr)

Weitere Artikel zum Thema

Alphabet mit phantastischen Zahlen
26. Juli 2019 - Das Google-Mutterhaus Alphabet kann mit überzeugenden Quartalszahlen aufwarten. Der Umsatz liegt über den Erwartungen, der Gewinn wurde verdreifacht.
EU drückt auf Gewinn von Google-Mutterhaus Alphabet, Aktie verliert deutlich
30. April 2019 - Alphabet vermeldet für das erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres einen Umsatz von 36,3 Milliarden Dollar – ein Plus von 17 Prozent. Die Erwartungen wurden damit aber verfehlt.
Google-Mutter Alphabet übertrifft Vorhersagen im vierten Quartal
5. Februar 2019 - Die Geschäftszahlen von Googles Mutterkonzern Alphabet liegen über den Erwartungen der Analysten. Mit Abstand grösster Umsatztreiber ist noch immer das Werbegeschäft.

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage:
Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
Antwort:
Name:
E-Mail:
NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
NEWSLETTER ABONNIEREN
Der tägliche Newsletter mit den wichtigsten Meldungen aus der IT- und CE-Branche.
Bitte Feld nicht ausfüllen:
E-Mail
SWICO AKTUELL
SPONSOREN & PARTNER