Steigende Löhne bei IT-Experten
Quelle: Pixabay

Steigende Löhne bei IT-Experten

Laut einer Untersuchung von Robert Half werden die Löhne der IT-Experten auch im nächsten Jahr weiter steigen. Grund dafür ist unter anderem der anhaltende Fachkräftemangel.
21. Oktober 2019

     

IT-Fachkräfte werden hierzulande noch immer dringend gesucht. Das führt mitunter dazu, dass die Löhne für IT-Experten auch im nächsten Jahr weiter steigen werden, wie aus der jährlich veröffentlichten Gehaltsübersicht des Personaldienstleisters Robert Half hervorgeht. So gehe der Konkurrenzkampf der Unternehmen um die besten Mitarbeiter weiter, wovon Experten aus der Finance- und IT-Branche am meisten profitieren würden. IT-affine Fachexperten und IT-Spezialisten seien besonders gefragt und würden von den Unternehmen auch entsprechend bezahlt.

Spezialisiertes Fachwissen sei dabei besonders wichtig, denn die fachlichen Anforderungen an die Kandidaten würden aufgrund der steigenden Komplexität bei Projekten immer spezifischer. Gleichzeitig nehme aber auch die Bedeutung von Soft Skills zu. "Keine Fachabteilung agiert heute mehr isoliert. Für eine effiziente Zusammenarbeit sind Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und Flexibilität unerlässlich. Schon bei der Einstellung von neuen Mitarbeitern achten die Unternehmen auf den Cultural Fit. Denn harmonische Teams sind produktiver und wirken sich positiv auf die Employer Brand aus", erklärt Zerrin Azeri, Associate Director bei Robert Half.


Das Salär sei einer der wichtigsten Gründe für die Jobzufriedenheit der Schweizer, so Azeri weiter: "Unternehmen, die keinen Spielraum bei den Gehältern haben, können durch Angebote im Bereich Work-Life-Balance sowie durch Fortbildungsprogramme und gesundheitsfördernde Massnahmen bei aktuellen und zukünftigen Mitarbeitern punkten." (luc)



Weitere Artikel zum Thema

Salärstudie 2019: Steigende IT-Löhne in Ballungszentren

24. September 2019 - SwissICT hat seine diesjährige Salärstudie veröffentlicht und kommt darin zum Schluss, dass Spezialisten in Ballungszentren mehr verdienen. In der Region Basel sind die Löhne gar überdurchschnittlich gewachsen.

Salärstudie: IT-Neueinsteiger verdienen immer mehr

12. September 2018 - Informatiker sind bekanntlich hoch im Kurs. Die SwissICT-Salärstudie 2018 zeigt nun unter anderem, dass ICT-Neueinsteiger durchschnittlich immer mehr verdienen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER