Google stoppt Netzabdeckungs-Infos für Telcos
Quelle: pexels.com

Google stoppt Netzabdeckungs-Infos für Telcos

Netzbetreiber konnten bei Google bisher vielerlei Netzdaten beziehen, die von Android-Geräten gesammelt wurden. Damit ist Schluss, Google hat Bedenken bezüglich Datenschutz.
20. August 2019

     

Google stoppt die Herausgabe von Informationen zur Netzabdeckung, die von Android-Geräten weltweit gemessen wird. Dies berichtet "Reuters" mit Bezug auf interne Quellen. Das Unternehmen bot Telcos zuvor einen Service namens Googles Mobile Network Insights an, der anonyme Daten von Android-Geräten nutzte, um einen Karte für die Netzabdeckung zu erstellen. Diese seien von den Telcos rege genutzt und oft als Entscheidungsgrundlage für den Netzausbau genutzt worden. Google stoppe den kostenlosen Service für die Netzanbieter jedoch bereits im April dieses Jahres.


Trotz der Tatsache, dass nur anonyme Daten verwendet wurden und dass Benutzer ihre Zustimmung zum Sammeln derselben gegeben hatten, beendet Google die Herausgabe nun. Internen Quellen zufolge mache sich das Unternehmen Sorgen, dass man die Aufmerksamkeit von Nutzern und Regulatoren auf sich ziehe. Weitere, sekundäre Faktoren sollen die Datenqualität sowie die Konnektivität zwischen den Netzbetreibern betreffen. (win)



Weitere Artikel zum Thema

Alphabet mit phantastischen Zahlen

26. Juli 2019 - Das Google-Mutterhaus Alphabet kann mit überzeugenden Quartalszahlen aufwarten. Der Umsatz liegt über den Erwartungen, der Gewinn wurde verdreifacht.

Android mit über 80 Prozent EU-Marktanteil

19. Juli 2019 - Googles Mobile-Plattform Android kann ihre Basis im jüngsten Quartal weiter ausbauen. In den fünf grössten Märkten Europas liegt der Marktanteil mittlerweile bei 80,1 Prozent.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER