Broadcom übernimmt Enterprise-Portfolio von Symantec
Quelle: Wikipedia/CCO

Broadcom übernimmt Enterprise-Portfolio von Symantec

Broadcom hat mit Symantec eine Einigung erzielt und übernimmt die Unternehmens-Security-Sparte zum Preis von 10,7 Milliarden Dollar. Die Transaktion soll im Q1 2020 abgeschlossen werden.
9. August 2019

     

Der Technologiekonzern Broadcom stärkt sich im Infrastrukturbereich und hat zu diesem Zweck die Enterprise-Sparte von Security-Spezialist Symantec übernommen. Broadcom lässt sich die Akquisition die Summe von 10,7 Milliarden Dollar in Cash kosten und gelangt damit in den Besitz von Symantecs Enterprise-Security-Portfolio inklusive dem Symantec-Brand. Symantec hält derweil noch die Consumer-Sparte mit den Marken Lifelock und Norton und hat bereits einen Restrukturierungsplan angekündigt, der eine Verringerung der Belegschaft um 7 Prozent vorsieht. Dazu will man Einrichtungen und Data Center schliessen, wofür man 100 Millionen Dollar aufwenden will. Mit einem Abschluss der Übernahme wird im Verlauf des ersten Quartals im nächsten Jahr gerechnet.

Symantec Enterprise-Business generierte im Fiskaljahr 2019 einen Umsatz von 2,3 Milliarden Dollar. Im jüngsten Quartal erzielte der Konzern einen Gesamtumsatz von 1,24 Milliarden Dollar bei einem Gewinn von 43 Cents pro Aktie. Damit kam man deutlich über den Schätzungen der Analysten zu liegen, die im Schnitt von Einnahmen in Höhe von 1,19 Milliarden Dollar bei einem Gewinn von 32 Cents pro Aktie ausgingen. Die Symantec-Papiere legten daraufhin im nachbörslichen Handel um bis zu 4 Prozentpunkte zu.


Bereits Anfangs Juli wurden Gerüchte laut, wonach eine Übernahme geplant sei (Swiss IT Reseller berichtete). Später hiess es dann, man habe die Verhandlungen abgebrochen, da man sich über den Kaufpreis nicht habe einigen können. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Broadcom begräbt Symantec-Übernahmepläne

16. Juli 2019 - Broadcom gibt sein Vorhaben auf, Symantec zu übernehmen. Der Security-Spezialist wollte zuviel Geld pro Aktie.

Broadcom plant Symantec-Übernahme

4. Juli 2019 - Unbestätigten Meldungen zufolge will Broadcom den Security-Spezialisten Symantec übernehmen. Die Gespräche sollen bereits weit fortgeschritten sein und eine Übereinkunft könnte bereits in den kommenden Wochen getroffen werden.

Broadcom-Umsatz unter den Erwartungen

14. Juni 2019 - Im jüngsten Quartal konnte Broadcom zwar den Umsatz um 10 Prozent anheben, doch haben sich die Marktbeobachter mehr erhofft. Da zudem die Umsatzprognose fürs gesamte Geschäftsjahr gesenkt wurde, reagierte die Aktie mit Einbussen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER