Corel geht für über 1 Milliarde Dollar an KKR
Quelle: Corel

Corel geht für über 1 Milliarde Dollar an KKR

Nur sechs Monate nach dem Aufkauf von Parallels wird das kanadische Softwareunternehmen Corel selbst übernommen.
4. Juli 2019

     

Das kanadische Softwareunternehmen Corel wird rund sechs Monate nach der Übernahme des in Seattle ansässigen Virtualisierungsspezialisten Parallels ("Swiss IT Reseller" berichtete) nun selbst übernommen.

Die in New York ansässige globale Investmentfirma KKR teilt mit, dass man das Unternehmen von Vector Capital übernommen habe. Obwohl die Bedingungen der Transaktion nicht bekannt gegeben wurden, bewerteten erste Berichte etwa von "Techcrunch" die Transaktion mit über 1 Milliarde US-Dollar.


Laut einem Memo, das "Techcrunch" vorliegt, soll Corel (und das kürzlich erworbene Unternehmen Parallels) über Millionen von Kunden auf seinen verschiedenen Softwareplattformen und Apps verfügen und höchst profitabel sein. Darüber hinaus lasse sich einer internen E-Mail entnehmen, dass es infolge des KKR-Deals keine Entlassungen geben werde.

Corel wurde 1985 gegründet und war schon früh mit seiner Flaggschiff-Grafiksoftware Coreldraw erfolgreich. Das Unternehmen hat eine Vielzahl anderer Unternehmen und Produkte erworben, darunter Micrografx, Winzip, Roxio, Intervideo und als letztes, wie bereits erwähnt, Parallels. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Corel übernimmt Parallels

21. Dezember 2018 - Corel hat die Übernahme des Virtualisierungsspezialisten Parallels verkündet, der für seine Software Parallels Desktop bekannt ist.

Corel kauft Mindmanager-Hersteller Mindjet

10. August 2016 - Die Mindmanager-Lösungen von Mindjet gehören ab sofort zur Corel-Familie. Dort sieht man diese als ideale Ergänzung der Produktelinien und erwartet positive Synergieeffekte.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER