Microsoft kauft IoT-Spezialisten Express Logic
Quelle: Pixabay

Microsoft kauft IoT-Spezialisten Express Logic

Microsoft hat die Übernahme von Express Logic angekündigt. Der Kauf steht im Einklang mit dem Ziel des Unternehmens, die Präsenz im IoT-Markt zu verstärken.
23. April 2019

     

Microsoft übernimmt Express Logic, ein kalifornisches Unternehmen, das Echtzeit-Betriebssysteme (RTOS) für Mikrocontroller in IoT-Geräten herstellt. Diese ermöglichen es Systemen, Echtzeitanwendungen auszuführen. Im Kontext des Internet der Dinge kann dies bedeuten, dass Maschinen Daten erhalten und dann in Echtzeit verarbeiten, ohne Anweisungen von einer externen Quelle zu benötigen.

"Als Teil von Microsoft glauben wir, dass unsere Kunden noch besser positioniert sein werden, um aufregende neue Funktionen des IoT zu erschliessen", so der CEO von Express Logic, William E. Lamie, in einem Blog-Beitrag.


Das 1996 gegründete Unternehmen mit Sitz in San Diego ergänzt das Sicherheitsangebot von Microsoft im Bereich der Mikrocontroller, Azure Sphere. Laut Microsoft wurde ThreadX RTOS bisher bereits mehr als 6,2 Milliarden Mal eingesetzt, was es zu einem der am häufigsten verwendeten Mikrocontroller-Einheiten (MCUs) weltweit macht.

"Mit dieser Akquisition werden wir den Zugang zu Milliarden neuer verbundener Endpunkte freischalten, die Anzahl der Geräte, die sich nahtlos mit Azure verbinden können, erhöhen und neue intelligente Funktionen ermöglichen", so Sam George, Direktor Microsoft Azure IoT in einem Blog Post. (swe)



Weitere Artikel zum Thema

Microsoft-Partner und ICT-Fachkräfte an einem Tisch

30. März 2019 - Microsoft hat zusammen mit seinen Partnern dem Fachkräftemangel in der ICT-Branche den Kampf angesagt. Bereits zum zweiten Mal wurde deshalb ein Jobscouting Day durchgeführt.

Avnet übernimmt Softweb

17. Dezember 2018 - Avnet akquiriert Softweb Solutions, ein privat geführtes Unternehmen, das Softwarelösungen für Internet of Things (IoT)-Anwendungen und -Systeme anbietet.

Trend Micro und Moxa gründen Txone Networks

26. November 2018 - Trend Micro und Moxa kündigen ein Joint Venture an. Die beiden Unternehmen wollen die Firma Txone Networks gründen, die sich auf die Entwicklung von Sicherheitslösungen auf das industrielle Internet of Things fokussieren soll.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER