Facebook droht die Rekordbusse
Quelle: Pixabay

Facebook droht die Rekordbusse

Für die unerlaubte Weitergabe von Benutzerdaten im US-Wahlkampf 2016 zog Facebook den Ärger der Öffentlichkeit auf sich. Der Social-Media-Gigant könnte dafür mit einer Rekordbusse belegt werden.
21. Januar 2019

     

Wie "Washington Post" mit Bezug auf anonyme Quellen berichtet, soll die Strafe, die Facebook für die Vergehen im Kontext des Cambridge-Analytica-Skandals im Rahmen der US-Wahl 2016 droht, in Rekordhöhe ausfallen. Aktuell beansprucht Google seit 2012 mit der Strafe über 22,5 Millarden Dollar im Rahmen eines Datenspionage-Skandals diesen unschönen Titel noch für sich ("Swiss IT Reseller" berichtete). Den Quellen zufolge ist es sehr wahrscheinlich, dass die Busse um ein Vielfaches höher ausfallen werde.


Ob die Federal Trade Commission (FTC) die Klage durchsetzen wird, ist derzeit jedoch noch unklar. Da die Behörde aufgrund des aktuellen Government Shutdown der US-Regierung nicht arbeitsfähig ist, konnten keine Stellungnahme eingeholt werden und die Ermittlungen liegen derzeit auf Eis. In der Vergangenheit wurden vergleichbare, grosse Fälle in Schlichtungsverfahren teilweise auch schon aussergerichtlich beigelegt. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Milde DSGVO-Busse von nur 20'000 Euro

23. November 2018 - Gegen den Social-Media-Anbieter Knuddels wurde nach einem Hackerangriff eine Busse von 20'000 Euro wegen Verstössen gegen die DSGVO verhängt. Da das Unternehmen mit den Behörden kooperierte, fiel die Busse verhältnismässig niedrig aus.

Facebook steigert Gewinn, verliert aber Nutzer in Europa

1. November 2018 - Facebook übertrifft die Erwartungen im dritten Quartal 2018. Mit neun Prozent Gewinnsteigerung und 33 Prozent Umsatzplus sorgt der Konzern für Zufriedenheit bei den Investoren. In Europa läuft es dabei nicht so gut.

Facebook-Aktie bricht um 23 Prozent ein

26. Juli 2018 - Die Facebook-Aktie brach nach Bekanntgabe der Quartalszahlen um ein knappes Viertel ein. Zwar verdient der Konzern weiterhin Milliarden mit Werbung, aber die neue Datenschutzverordnung und der Skandal um Cambridge Analytica haben dem Unternehmen merklich zugesetzt. Auch die Nutzerzahlen in Europa gehen zurück.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER