Globaler TV-Markt wächst

Globaler TV-Markt wächst

(Quelle: Sony)
Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfänger:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
26. November 2018 - Der weltweite TV-Markt wird das laufende Jahr mit einem leichten Plus abschliessen. Vorhersagen gehen davon aus, dass 2018 rund 218 Millionen LCD-Fernseher verkauft werden, das sind 3,4 Prozent mehr als im Vorjahr.
Weltweit werden mehr TVs verkauft. Laut einer Analyse von Trendforce wird der globale TV-Markt im Jahr 2018 gegenüber dem Vorjahr um 3,4 Prozent wachsen. Rund 218 Millionen LCD TVs sollen dabei abgesetzt werden. Einer der Treiber für dieses Wachstum war die Fussball-Weltmeisterschaft in Russland (Swiss IT Reseller" berichtete). Ebenfalls Anteil am Aufschwung habe die Gen-10.5G-Fabrikation von BOE Technology, welche die Kosten für die Herstellung von LCD Panels im Grossformat drastisch gesenkt habe. Dies trage zum Preiszerfall der LCD-Fernseher bei. Gerade die sinkenden Preise für Fernseher mit einer grossen Bilddiagonalen könnten für weiteres Wachstum am Markt sorgen, so die Analysten von Trendforce.

"Mit Blick auf das Jahr 2019 werden internationale TV-Marken nach mehr Wachstum durch fortschrittliche TV-Technologien suchen, darunter 8K, QLED und OLED", so Jeff Yang, Research Manager von Witsview, einer Abteilung von Trendforce. Auch würden chinesische Marken immer weiter in die Märkte in Übersee vordringen, und nicht zuletzt würden viele Marken mit Black-Friday-Angeboten den Absatz weiter zu steigern versuchen, wobei der Analyst davon ausgeht, dass die Aktionspreise noch bis zum Ende des Jahres beibehalten werden. Für das kommende Jahr geht Trendforce denn auch von einem weiteren Wachstum aus, und zwar auf 221 Millionen Geräte, was einem Plus von 1,3 Prozent entsprechen würde. (luc)

Weitere Artikel zum Thema

4K-Displays billiger, OLED-Preise auf Sinkflug
29. August 2018 - Smart TVs sind so günstig wie selten, während man bei OLED-Geräten von einem regelrechten Preiszerfall sprechen darf. Schuld soll unter anderem die WM sein.
Fussball-WM steigert globalen TV-Absatz
1. Juni 2018 - Während 2017 die globalen TV-Verkäufe sich noch rückläufig entwickelten, zieht der Markt aktuell wieder deutlich an. Als Gründe führen Marktforscher tiefere Preise wie auch die Fussball-WM ins Feld.
Preisrückgang im LCD-TV-Panelmarkt setzt sich im zweiten Quartal 2018 fort
9. Mai 2018 - Die Preise für LCD-TV-Panels aller Grössen sind seit Ende des 2. Quartals 2017 gesunken und das soll sich nach dem jüngsten Bericht von Witsview, einem Geschäftsbereich von Trendforce, auch nicht ändern.

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage:
Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
Antwort:
Name:
E-Mail:
NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
NEWSLETTER ABONNIEREN
Der tägliche Newsletter mit den wichtigsten Meldungen aus der IT- und CE-Branche.
Bitte Feld nicht ausfüllen:
E-Mail
SWICO AKTUELL
SPONSOREN & PARTNER