Deutschland veröffentlicht Sicherheitsrichtlinien für Router
Quelle: Synology

Deutschland veröffentlicht Sicherheitsrichtlinien für Router

Das deutsche Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat Richtlinien veröffentlicht, die helfen sollen, Router vor Angriffen zu schützen. Hersteller müssten sich nicht daran halten, könnten aber mit einem Logo darauf hinweisen, wenn sie es tun.
26. November 2018

     

In Deutschland wurden Anfang November Richtlinien für die Absicherung von Routern gegen Angriffe veröffentlicht. Das deutsche Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat diese erarbeitet und in einer Version 1.0 online gestellt. Damit ist Deutschland das erste Land weltweit, das solche Richtlinien veröffentlicht. Wie "Zdnet" berichtet, müssten sie von den Herstellern nicht übernommen werden, jedoch könnten diese mit einem Logo darauf hinweisen, dass ein Produkt den Richtlinien des BSI entspreche.


Die Standardisierung von Sicherheitsaspekten im Bereich der Router ist das Resultat von grossflächigen Angriffen der letzten Jahre, die teilweise verheerende Folgen hatten. Doch nicht alle begrüssen die Bemühungen des BSI. So hat etwa der Chaos Computer Club zusammen mit Openwrt ein Statement verfasst, das die Richtlinien als unzureichend und als "Farce" bezeichnet. Die tatsächliche Regelung biete nur soviel Sicherheit, wie es den Herstellern gefalle – sofern diese sich entscheiden würden, der Richtlinie zu entsprechen. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Weltweiter Markt für Ethernet Switches im Plus, Router im Minus

11. September 2018 - Der weltweite Markt für Ethernet Switches ist nach wie vor im Aufwind. So konnte er im Vergleich zum Vorjahr um 4,8 Prozent zulegen. Der Router-Markt hingegen zeigt weiterhin Anzeichen einer Abschwächung und verliert gegenüber Vorjahr 2,5 Prozent.

Ethernet-Switch-Markt wächst weiter, Router leicht rückläufig

6. Juni 2018 - Die weltweiten Umsätze mit Ethernet Switches stiegen im ersten Quartal 2018 um 10,9 Prozent auf insgesamt 6,29 Milliarden Dollar. Der Markt für Enterprise- und Service-Provider-Router hingegen muss einen Rückgang von 1,4 Prozent auf 3,31 Milliarden Dollar verzeichnen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER