HARDWARE


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 1999/03

     

IBM überarbeitet AS/400-Familie: Die zwei Modellreihen 6xx und Sxx werden in der neuen Serie 7xx zusammengelegt. Sie können bei steigender Beanspruchung mit Zusatzkarten ausgebaut werden. Zugleich wurde das Einstiegsmodell 170 und OS/400 erweitert.
Völlig neue HP-PCs: Hewlett-Packard stellte neue, besonders kompakte und gestylte Familien von Vectra- und Brio-PCs vor. Die Lancierung soll zugleich Startschuss einer 100 Mio. Dollar-Image-Werbekampagne für Geschäftskunden sein.
Mikrodesktop: NEC hat in den USA einen Desktop-PC vorgestellt, der eine Standfläche von weniger als einem DIN-A4-Blatt hat. Der «Millennium»-PC ist mit einem Flachbildschirm ausgerüstet und wird mit Pentium III und PC-Card-Slot angeboten werden.
PalmPilots verbilligt: 3Com hat die Preise ihrer Handheld-Computer Palm III und PalmPilot Professional Edition gesenkt, auch in Europa. Der Palm III kostet in der Schweiz neu 439 Franken.
Fujitsu mit dünnem Notebook: Jetzt hat auch Fujitsu mit dem LifeBook B112 ein besonders dünnes und kleines Notebook vorgestellt. Es verfügt als Besonderheit über einen Touch-Screen von 8,4 Zoll, eine 3,2 GB-Festplatte und einen 233 MHz Pentium ($1599).
Mini-Notebook: Toshiba hat ein günstiges Notebook mit einem 13-Zoll-Bildschirm vorgestellt, das 1,1 Kg wiegt, einen 300-MHz-Pentium-MMX, eine 4,3-GB-Festplatte und ein CD-ROM bietet, dies für 1400 Dollar. Der Satellite 2535CDS läuft mit Windows 98.
Flaches Notebook von Vobis: Der neue Highscreen Advanced S1 wiegt 1700 Gramm, ist 25 mm dick und etwas kleiner als ein DIN A4-Blatt. Das Gerät wird mit 12,1 Zoll-Display und 266 MHz Pentium MMX für 3000 Franken angeboten.
Neue Tintendrucker von HP: Hewlett-Packard hat in der Schweiz die neuen Farbtintenstrahldrucker HP 2500C/CM Professional Series auf den Markt gebracht. Sie drucken bis A3, haben ein modulares Tintensystem und sollen damit besonders schnell sein.
Neue Drucker von Canon: In den USA wurde der BJC-2000 vorgestellt, ein kleinerer und leichterer Nachfolger für den BJC-250. Er kostet 149 Dollar und kann für 20 Dollar in einen Scanner eingebaut werden.
HP hat in den USA den LaserJet 2100 vorgestellt, einen Laser-Drucker für private und kleine Unternehmen. Er verfügt über eine Infrarot-Schnittstelle.
HP-Notebooks für KMUs: Hewlett-Packard hat in den USA eine Notebook-Serie für kleine Unternehmen präsentiert, die neue OmniBook-XE-Familie. Sie wird ab 1500 Dollar angeboten und bietet 12- und 13-Zoll-Bildschirme.
Siemens plant Internet-Handy: Siemens will noch dieses Jahr ein Mobiltelefon auf den Markt bringen, das über einen eingebauten Internet-Zugang ohne Computer verfügt. Hinsichtlich der Software wird mit Microsoft, Sun sowie Symbian verhandelt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER