Fitbit-Aktie steigt um acht Prozent
Quelle: Fitbit

Fitbit-Aktie steigt um acht Prozent

Die Fitbit-Aktie ist um acht Prozent in die Höhe gegangen, nachdem Umsatz und Ergebnis im dritten Quartal 2018 überraschend das Vorjahresergebnis übertroffen haben.
1. November 2018

     

Am Mittwoch stiegen die Fitbit-Aktien um acht Prozent, nachdem das Unternehmen Zuwächse bei Umsatz und Gewinn im Quartalsvergleich vermeldet hatte. Der Gadget-Hersteller meldete im dritten Quartal 2018 Nettoverluste von 2,1 Millionen Dollar oder einem Cent pro Aktie, verglichen mit Verlusten von 113 Millionen oder 48 Cent pro Aktie im Vorjahreszeitraum. Bereinigt um Faktoren wie die aktienbasierte Vergütung lag das Ergebnis bei 0,04 Dollar pro Aktie.

Der Umsatz stieg auf 393,6 Millionen gegenüber 392,5 Millionen im Vorjahresvergleich. Analysten hatten die bereinigten Verluste auf 0,01 Dollar pro Anteil am Umsatz von 381,3 Millionen Dollar geschätzt. Für das vierte Quartal erwarten die Experten ein bereinigtes Ergebnis von 0,05 Dollar pro Aktie bei einem Umsatz von 569 Millionen. Das Unternehmen selbst erwartet einen höheren Umsatz als 540 Millionen und ein bereinigtes Ergebnis über 0,07 Dollar pro Aktie.


Fitbit verkaufte im Berichtsquartal 3,5 Millionen Geräte und übertraf damit die Schätzungen von 3,42 Millionen. Der durchschnittliche Verkaufspreis stieg um drei Prozent auf 108 Dollar pro Gerät.

Auf dem Smartwatch-Markt ist Fitbit eigentlich ein Spätstarter und steht starken Wettbewerbern wie Apple oder Samsung gegenüber. Die Smartwatch Versa ist für etwa 200 Dollar im Handel erhältlich, während der Preis der Apple Watch Series 4 bei mindestens 399 Dollar liegt. "Vor vierzehn Monaten hatten wir in der Kategorie Smartwatch noch keinen Anteil. Und heute sind wir die Nummer 2 in den USA", sagte Fitbit CEO James Park den Analysten in einer Telefonkonferenz.

Fitbit bekräftigte die Umsatzprognose von 1,5 Milliarden Dollar für das Gesamtjahr 2018. (rpg)



Weitere Artikel zum Thema

Smartwatch-Umsätze sollen sich in den nächsten vier Jahren verdoppeln

17. September 2018 - Der Umsatz mit Smartwatches soll sich in den nächsten vier Jahren verdoppeln. Die Apple Watch wird gemäss den Analysten weiterhin dominieren, Googles Wear OS dürfe aber Boden gutmachen.

Weltweiter Wearable-Markt legt zu

7. September 2018 - Das weltweite Geschäft mit Fitness-Armbändern und Smartwatches legte im zweiten Quartal 2018 um 5,5 Prozent zu.

Fitbit verdoppelt Quartalsverlust

3. August 2018 - Im jüngsten Quartal erzielte Fitness-Tracker- und Smartwatch-Hersteller Fitbit 15 Prozent weniger Umsatz als noch vor einem Jahr. Der Verlust verdoppelte sich indessen auf 118 Millionen Dollar.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER