Gewinn- und Umsatzrückgang bei IBM
Quelle: IBM

Gewinn- und Umsatzrückgang bei IBM

Nach dem Wachstum im zweiten Quartal 2018 wurde der Aufschwung von IBM im dritten Quartal 2018 wieder gebremst. Sowohl Umsatz als auch Nettogewinn entwickelten sich rückläufig.
17. Oktober 2018

     

IBM hat die Zahlen für das dritte Quartal des laufenden Geschäftsjahres bekanntgegeben. Dabei weist das Unternehmen einen Nettogewinn von 2,7 Milliarden Dollar aus – 1 Prozent weniger als noch in der entsprechenden Vorjahresperiode. Zudem meldet IBM einen Umsatz von 18,8 Milliarden Dollar und musste auch hier einen Rückgang – um 2 Prozent – verbuchen.

Mit dem Geschäftsbereich Cognitive Solutions erwirtschaftete IBM im dritten Quartal einen Umsatz von 4,1 Milliarden Dollar, 6 Prozent weniger als noch vor einem Jahr. Ebenfalls 4,1 Milliarden Dollar zum Umsatz steuerte das Segment Global Business Services bei (+1%), während in der Sparte Technology Services & Cloud Platforms 8,3 Milliarden Dollar umgesetzt wurden (-2%). 1,7 Milliarden Dollar Umsatz generierte die Systems-Gruppe (+1%) und 388 Millionen Dollar Umsatz resultierten aus dem Bereich Global Financing (-9%).


Die Analysten hatten mit mehr Umsatz gerechnet, weshalb die Aktien von IBM in den USA nach Bekanntgabe der jüngsten Quartalszahlen um über 4 Prozent auf rund 138 Dollar fielen. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Arrow Electronics vertreibt Produkte und Lösungen von IBM

27. August 2018 - Arrow Electronics und IBM haben für die Schweiz einen Distributionsvertrag geschlossen. Channel-Kunden und Solution Provider können bei Arrow ab sofort auch Hard- und Software-Lösungen sowie Services von IBM beziehen.

IBM schafft über 2000 Stellen in der DACH-Region

8. August 2018 - IBM will in den kommenden drei Jahren 2200 Mitarbeiter in Deutschland, Österreich und der Schweiz einstellen. Gesucht werden Data Scientists, Systemarchitekten und Designer.

IBM im zweiten Quartal erneut gewachsen

19. Juli 2018 - IBM ist im zweiten Quartal 2018 weiter gewachsen, hat bei Umsatz und Gewinn zugelegt und überzeugt seine Anleger. Der Konzern übertrifft die Erwartungen – die Aktie steigt nachbörslich um 1,1 Prozent.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER