Nokia im zweiten Quartal mit rückläufigem Umsatz, 5G soll es richten
Quelle: Nokia

Nokia im zweiten Quartal mit rückläufigem Umsatz, 5G soll es richten

Die aktuellen Quartalszahlen von Nokia zeigen kein gutes Bild: Das Unternehmen muss einen Umsatzrückgang im Vergleich zum Vorjahr hinnehmen. Ein Teil des Problems ist die Umstellung von 4G auf 5G, letzteres gibt denn auch Hoffnung.
30. Juli 2018

     

Der Umsatz von Nokia fiel im vergangenen Quartal um sechs Prozent auf 5,3 Milliarden Euro, wie das Unternehmen bekannt gab. Ohne Währungseffekte wäre es jedoch lediglich ein Prozent gewesen. Der bereinigte operative Gewinn sank derweil ebenfalls um 42 Prozent auf 334 Millionen Euro. Im Kerngeschäft, der Netzwerk-Sparte für Mobilfunk- und Netzwerk-Technologie, musste das Unternehmen einen Rückgang von sechs Prozent auf knapp 4,7 Milliarden Euro hinnehmen. Der operative Gewinn des Netzwerkbereiches ging um 83 Prozent auf 69 Millionen Euro zurück, während der Bereich Nokia Technologies mit dem Geschäft mit patentierten Technologien um 27 Prozent auf 292 Millionen wachsen konnte.


Ein Teil des Verlustes soll damit zu begründen sein, dass Anbieter den Ausbau der 4G-Netze nicht mehr weiter vorantreiben, sondern auf den Bau der 5G-Netze warten. Hier sieht Konzernchef Rajeev Suri denn auch viel Potential für die kommende Phase: "Unsere Meinung über den Fortschritt von 5G hat sich nicht geändert, und wir glauben weiterhin, dass Nokia aufgrund der Stärke unseres End-to-End-Portfolios für den kommenden Technologiezyklus gut positioniert ist. Unsere Geschäftsgewinnquote ist sehr gut, mit bedeutenden Erfolgen in den wichtigsten frühen 5G-Märkten in den USA und China." (win)


Weitere Artikel zum Thema

100 Millionen für Nokia

23. Mai 2018 - HMD Global, das Unternehmen hinter der Wiederbelebung von Nokia, investiert 100 Millionen Dollar in die Smartphone-Marke. Damit soll der Markt weiter aufgerollt werden.

Nokia kauft IoT-Spezialisten Spacetime Insight

7. Mai 2018 - Nokia hat bekannt gegeben, den US-amerikanischen IoT-Spezialisten Spacetime Insight übernommen zu haben. Damit will man das eigene IoT-Portfolio sowie die Analyse-Kapazitäten im Bereich Internet of Things ausweiten.

Nokia gibt VR-Geschäft auf

11. Oktober 2017 - Nokia stellt die Entwicklung seiner VR-Kamera ein und streicht fast ein Drittel der Stellen im Hardware-Bereich.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER