Terra Cloud am Wortmann-Himmel

Terra Cloud am Wortmann-Himmel

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2018/07 – Seite 1
Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfänger:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
7. Juli 2018 - Seit vergangenem Jahr bietet Wortmann Schweizer Händlern Cloud-Dienste aus einem Schweizer Rechenzentrum an. Nun wurde eine zentrale Buchungs- und Verwaltungsoberfläche geschaffen.
Terra Cloud am Wortmann-Himmel
"Für die Schweiz ist ein Schweizer Standort für Cloud-Dienste absolut relevant." Stephan Teinert, Head of Cloud Sales, Wortmann (Quelle: Wortmann)
Rund 100 Schweizer Händler von Wortmann nutzen bereits die Terra Cloud – das Cloud-Angebot des deutschen Hardware-Spezialisten. Und diese Zahl soll weiter steigen, nicht zuletzt dank einem neuen, zusammengeführten Portal, das bei Wortmann als Terra Cloud Center betitelt wird und eine zentrale Oberfläche für alle Cloud-Angebote darstellt. Stephan Teinert, Head of Cloud Sales bei Wortmann, erklärt: "Als wir vor rund drei Jahren mit der Terra Cloud gestartet sind, taten wir das mit einem Cloud-Portal, über das die Infrastruktur-Leistungen bereitgestellt wurden und die Angebote verwaltet werden konnten." Parallel dazu habe man rasch gemerkt, dass die Nachfrage für das transaktionale Geschäft – sprich die Distribution von Cloud-Drittprodukten, vornehmlich Microsoft-­CSP-Lizenzen (Cloud Solutions Program) – wächst. Also habe man eine Art Marktplatz entwickelt, über den man Händlern seinen Kunden diese Lizenzen anbieten kann. "Wir wollten unseren Partnern aber die Möglichkeit bieten, über eine zentrale Stelle sowohl die Cloud-Infrastruktur-­Angebote aus unseren Rechenzentren als auch das transaktionale Geschäft mit Lizenzen zu nutzen und zur verwalten. In diesem Zuge haben wir das Terra Cloud Center entwickelt, in dem wir all unsere Angebote zusammengeführt haben. Dieses ist nun fertig, was bedeutet, dass unsere Partner jetzt im Terra Cloud Center alle Angebote abgestimmt auf die Wünsche ihrer Kunden über einen einzigen Zugangspunkt buchen und verwalten können."

Cloud aus der Schweiz

In Deutschland ist Wortmann wie erwähnt vor rund drei Jahren mit der Terra Cloud produktiv gestartet. "Unsere Schweizer Partner haben uns aber von Beginn weg klar und deutlich kommuniziert, dass für die Schweiz ein Schweizer Standort für die Cloud-Dienste absolut relevant ist. Nur dann können sie die Lösungen ihren hiesigen Kunden auch anbieten und die Cloud als zusätzliches Standbein in Betracht ziehen", erinnert sich Stephan Teinert. Diesem Wunsch wurde im letzten Jahr entsprochen, seit 2017 betreibt Wortmann ein Rechenzentrum in Münchenstein bei Basel, in dem ein 1:1-Abbild der Cloud-Infrastruktur des Wortmann-Hauptsitzes in Hüllhorst läuft.

An diesem Hauptstandort habe man überdies seit Ende letztem Jahr die Kapazitäten verdoppelt, so Teinert weiter, und man habe im Juni 2018 mit einem neuen Schulungsrhythmus gestartet, um die Partner für die Cloud-Dienste zu zertifizieren. Diese Zertifizierung nimmt zwei Tage in Anspruch und erfolgt für Schweizer Partner in der Schweiz.

Offen steht die Terra Cloud nicht nur bestehenden Wortmann-Partnern, sondern auch neuen Händlern, die bis anhin noch keine Geschäfte mit Wortmann gemacht haben. "Ein solcher IT-Dienstleister muss sich lediglich als Händler registrieren und die Zertifizierung absolvieren – ansonsten gibt es keine Einschränkungen." Man sei hier absolut offen, und man zähle bereits solche Cloud-only-Partner, mit denen man sehr erfolgreich zusammenarbeite, auch wenn der Kern des Unternehmens nach wie vor in der Hardware liege. "Aber", so Teinert, "eine gewisse Affinität für die Cloud-Thematik setzen wir voraus, denn wir schaffen es nicht, in zwei Tagen Schulung aus einem Händler ohne Cloud-Erfahrung einen Cloud-Spezialisten zu machen."
 
1 von 2

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage:
Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
Antwort:
Name:
E-Mail:
NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
NEWSLETTER ABONNIEREN
Der tägliche Newsletter mit den wichtigsten Meldungen aus der IT- und CE-Branche.
Bitte Feld nicht ausfüllen:
E-Mail
SWICO AKTUELL
SPONSOREN & PARTNER