Oracle-Ausblick enttäuscht - Aktie gibt nach
Quelle: Oracle

Oracle-Ausblick enttäuscht - Aktie gibt nach

Zwar vermochte Oracle mit den Ergebnissen vom letzten Quartal die Markterwartungen durchaus zu erfüllen, doch hatten sich die Analysten beim Ausblick auf den laufenden Geschäftsgang mehr erhofft.
20. Juni 2018

     

Datenbankspezialist Oracle hat die Ergebnisse für das per Ende Mai abgeschlossene jüngste Geschäftsquartal vorgelegt und vermag nicht in jeder Hinsicht zu überzeugen. Der Umsatz stieg gegenüber der Vorjahresperiode um über 3 Prozent auf 11,25 Milliarden Dollar, während der Gewinn mit gut 3,2 Milliarden Dollar oder 99 Cents pro Aktie ohne Sonderposten gut 5 Prozent über dem Vorjahresergebnis zu liegen kam. Mit den Zahlen übertraf Oracle die Schätzungen der von Thomson Reuters befragen Analysten; diese gingen im Schnitt von Einnahmen über knapp 11,2 Milliarden Dollar bei einem Gewinn von 94 Cents pro Oracle-Papier aus.


Anders als bei früheren Quartalsergebnis-Bekanntgaben unterliess es Oracle diesmal, konkrete Zahlen zu einzelnen Geschäftsbereichen wie dem Cloud-Geschäft vorzulegen. Von Analystenseite wurde in der Folge gemunkelt, die Informationen hätten sich negativ auf die Kursentwicklung auswirken können. Dass die Oracle-Aktie nach Bekanntgabe der Zahlen negativ reagierte, wurde dann aber primär dem verhaltenen Ausblick aufs laufende Quartal zugeschrieben. Während die Konzernspitze einen Gewinn im Bereich von 68 bis 70 Cents pro Aktie in Aussicht stellte, hatten sich die Marktauguren mehr erhofft. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Oracle schluckt DDoS-Spezialisten Zenedge

16. Februar 2018 - Oracle hat den Cloud-Security-Spezialisten Zenedge übernommen und gelangt damit in den Besitz einer Web Application Firewall sowie einer DDoS-Abwehrlösung. Was den Kaufpreis anbelangt, wurde nichts bekanntgegeben.

Oracle kündigt zwölf neue Rechenzentren an - eines davon in der Schweiz

13. Februar 2018 - Oracle wird seine Cloud-Infrastruktur erweitern und plant den Bau von nicht weniger als zwölf neuen Rechenzentren. Zwei davon werden in Europa stehen, eines in der Schweiz.

Acceleris wird erster Schweizer Oracle-MSP

12. Februar 2018 - Oracle hat Acceleris als erstes Schweizer Unternehmen zum Managed Service Provider zertifiziert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER