WWDC 2018: Apple zeigt iOS 12
Quelle: Apple

WWDC 2018: Apple zeigt iOS 12

Apple hat die jährliche Konferenz WWDC wie üblich mit einer Keynote begonnen. Auf der Bühne zeigte CEO Tim Cook unter anderem iOS 12 und dessen Neuerungen.
5. Juni 2018

     

Die WWDC 2018 ist eröffnet. Apple hat die jährliche Entwicklerkonferenz traditionell mit einer Keynote begonnen, die von CEO Tim Cook gehalten wurde. Gleich zu beginn erklärte er, dass man sich am ersten Tag auf die Software fokussieren würde. Die grossen Überraschungen blieben dann zwar aus, dennoch hatte Apple einige Neuerungen im Köcher.

Die wohl wichtigste, wenn auch erwartete Enthüllung war Version 12 des mobilen Betriebssystems iOS. Wie Craig Federighi, Senior Vice President of Software Engineering bei Apple, erklärte, wird iOS 12 für alle Geräte erhältlich sein, auf denen auch iOS 11 läuft. Man habe an allen Ecken und Enden an der Performance geschraubt, weshalb auch ältere Geräte in den Genuss der neuen iOS-Version kommen werden. Federighi erklärte auch, dass iOS 12 die Leistung der CPU bei starker Beanspruchung des Betriebssystems durch den Nutzer viel schneller hochfahre als in älteren Versionen, um die Aktionen schneller auszuführen. Danach werde die Leistung schnell wieder heruntergefahren, um den Akku zu schonen.
Als nächstes präsentierte er die Augmented-Reality-Features des neuen Betriebssystems, das jetzt neu mit ARKit 2.0 ausgerüstet ist. Darunter auch das Dateiformat USDZ, das in Zusammenarbeit mit Pixar entwickelt wurde, und mit dem sich AR-Inhalte einfach teilen lassen sollen. Ausserdem zeigte Federighi auch die neue Möglichkeit, mithilfe der Kamera und ARKit Gegenstände in 3D auszumessen.

Als nächstes wurden die neuen Foto-Features präsentiert, darunter eine neue Suche und die Fähigkeit von iOS 12, die Fotos thematisch zu ordnen und beispielsweise automatisch nach Geschehnissen zu sortieren, freilich lauter Funktionen, die Google schon länger in Google Photos integriert hat. Spannender war da schon die Ankündigung von Gruppenchats in Facetime. So soll es fortan möglich sein, mit bis zu 32 Nutzern per Videochat zu kommunizieren. Nicht zuletzt zeigte Apple auch die neuen Memojis, animierte Emojis, die sich mit etlichen Elementen individuell gestalten lassen und als Avatar des Nutzers angelegt werden können.


Wer alle Details zu Apples neuem Betriebssystem haben möchte, kann die Keynote auch online schauen. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

iPhone X ist Bestseller im ersten Quartal 2018

7. Mai 2018 - Allen Unkenrufen zum Trotz soll sich das iPhone X hervorragend verkaufen. Das Flaggschiff aus Apples Hitküche soll im ersten Quartal des Jahres sogar das weltweit am meisten verkaufte Smartphone sein.

Apple reduziert iPhone-Leistung bei alten Akkus

22. Dezember 2017 - Apple erklärt, warum viele iPhone-Besitzer nach dem letzten iOS-Update plötzlich ein gedrosseltes Smartphone in der Hand hielten: Der Hersteller will damit verhindern, dass sich iPhones mit schwachem Akku einfach abschalten.

WWDC: Homepod, iPad Pro und iMac Pro

6. Juni 2017 - Erstmals in der Geschichte der WWDC hat Apple auch Hardware präsentiert. Dazu gehören ein smartes Musiksystem mit dem Namen Homepod, ein 10,5-Zoll-grosses iPad Pro sowie ein neuer iMac Pro.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER