Weltweiter Servermarkt wächst weiterhin rasant
Quelle: Microsoft

Weltweiter Servermarkt wächst weiterhin rasant

Im ersten Quartal 2018 hat der weltweite Servermarkt einen Umsatzsprung von 38,6 Prozent gegenüber Vorjahr gemacht. Es wurden 2,7 Millionen Server verkauft und dabei Umsätze in der Höhe von 18,8 Milliarden Dollar generiert.
4. Juni 2018

     

Laut aktuellen Zahlen von IDC ist der weltweite Servermarkt im ersten Quartal des laufenden Jahres gegenüber der Vorjahresperiode um über einen Drittel gewachsen. Die Umsätze betrugen gesamthaft 18,8 Milliarden Dollar, was einem Plus von 38,6 Prozent entspricht. So wurden im Q1 rund 2,7 Millionen Server verkauft, ein Plus von 20,7 Prozent im Vergleich zum ersten Quartal des letzten Jahres.

Das erste Quartal 2018 ist bereits das dritte in Folge mit einer zweistelligen Wachstumsrate, gleichzeitig wurden in einem ersten Jahresquartal noch nie so hohe Umsätze erzielt, so IDC. Zurückzuführen ist dies unter anderem auf den stetigen Ausbau von Cloud-Infrastrukturen und die steigende Nachfrage nach Server für Software-Defined-Infrastrukturen.


Führend ist in diesem Segment Dell Inc. mit einem Marktanteil von 19,1 Prozent und einem Umsatzwachstum von 50,6 Prozent im Vergleich zur Vorjahresperiode, gefolgt von HPE (18,6%), Lenovo (5,8%), IBM (5,3%) und Cisco (5,2%). (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Server Computing verzeichnet Umsatzwachstum in Westeuropa

30. April 2018 - Die kombinierten Umsätze mit Server-Computing-Produkten stiegen in Westeuropa im Februar 2018 gegenüber dem Vorjahr um 12,4 Prozent, so die neuesten von Context veröffentlichten Daten.

Server-Umsätze über 25 Prozent im Plus

9. März 2018 - Im vierten Quartal letzten Jahres stiegen die globalen Server-Umsätze um 25,7 Prozent auf rund 18,5 Milliarden Dollar. Im EMEA-Raum wurde indessen ein Einnahmenplus von immerhin 20 Prozent erreicht.

Server-Umsatz legt um 16 Prozent zu

12. Dezember 2017 - Der Absatz von Servern läuft wie geschmiert. Weltweit wurden im dritten Quartal 5,1 Prozent mehr Geräte verkauft als vor einem Jahr, der Umsatz stieg um 16 Prozent.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER