Apple soll 503 Millionen Dollar an Patentverwerter zahlen
Quelle: iStock Photo

Apple soll 503 Millionen Dollar an Patentverwerter zahlen

Einem aktuellen Urteil zufolge muss Apple eine halbe Milliarde Dollar an die Firma Virnetx zahlen. Seit acht Jahren liegen die beiden Parteien bereits wegen Patentverstössen im Clinch. Virnetx, die allgemein als Patenttrolle wahrgenommen werden, hatten Apple schon 2017 auf 439 Millionen verklagt.
12. April 2018

     

Apple wurde heute von einem texanischen Bundesgericht angewiesen, 502,6 Millionen Dollar an den Patentverwerter Virnetx zu zahlen. Dabei dreht es sich um vier Patente im Zusammenhang mit Technologien zur abgesicherten Kommunikation beim iMessenger, Facetime und VPN on Demand, wie "Bloomberg" berichtet.

Der Streit zwischen den beiden Unternehmen geht jetzt schon ins achte Jahr. Im letzten Jahr war Apple zu einer Zahlung von 439 Millionen Dollar an Virnetx verurteilt worden, allerdings ist Apples Berufung hier noch anhängig (Swiss IT Magazine berichtete). Ob der Konzern die Summe aus dem aktuellen Urteil wirklich zahlen muss, steht noch aus, da das amerikanische Patentamt die vorgebrachten Patente eigentlich schon 2016 für ungültig erklärt hatte. Allerdings steht eine endgültige Validierung der Patente noch aus. Erst einmal kann Virnetx durch Medienberichte wegen des aktuellen Etappensiegs einen der grössten Kurssprünge der Firmengeschichte verzeichnen.


Virnetx stellt nichts her, sondern verkauft Patentlizenzen und hat mit diesem Geschäft bereits mehrere Millionen Dollar eingeheimst. 2014 waren 23 Millionen aus einem Patentstreit an Virnetx geflossen, und 2010 haben sie 200 Millionen von Microsoft erhalten. Gegen Cisco etwa hat Virnetx jedoch 2013 ein Verfahren verloren. (rpg)


Weitere Artikel zum Thema

Apple setzt auf eigene PC-Chips statt auf Intel

3. April 2018 - Ein harter Schlag für Intel: Apple soll Berichten zufolge bereits ab 2020 auf eigene PC-Chips setzen. Die Entwicklung befinde sich noch in einem frühen Stadium, von offizieller Seite gibt es noch keine Stellungnahmen.

Apple soll an eigenen Displays arbeiten

20. März 2018 - Apple soll daran arbeiten, eigene Displays zu entwickeln und zu produzieren. Dabei soll es sich um MicroLED-Displays handeln, die dünner und stromsparender als OLED Screens sein sollen.

Nokia und Apple beenden Patentstreitigkeiten und beginnen Partnerschaft

24. Mai 2017 - Nokia und Apple haben die im Dezember begonnenen Patentstreitigkeiten beigelegt. Des weiteren unterzeichnen die beiden Parteien ein Lizenzabkommen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER