Amazon-Chef Jeff Bezos ist der reichste Mensch der Welt
Quelle: Amazon

Amazon-Chef Jeff Bezos ist der reichste Mensch der Welt

Mit einem Vermögen von 112 Milliarden Dollar ist Amazon-Gründer Jeff Bezos aktuell der weltweit reichste Mensch und hat Microsoft-Urgestein Bill Gates vom Thron gestossen.
7. März 2018

     

Das US-Magazin "Forbes" hat einmal mehr die reichsten Menschen der Welt gekürt. Angeführt wird der Milliardärs-Club heuer von Jeff Bezos (Bild). Der Amazon-Gründer, der damit im Vergleich zum Vorjahr Microsoft-Gründer Bill Gates von der Spitze verdrängt hat, ist die weltweit reichste Person mit einem Vermögen von 112 Milliarden Dollar. Zu verdanken hat Bezos den Spitzenplatz der Tatsache, dass die Aktien von Amazon innert Jahresfrist um 59 Prozent angestiegen sind und somit sein Vermögen um 39,2 Milliarden Dollar erhöht haben. Dabei handle es sich um die grösste Vermögenszunahme innerhalb eines Jahres seit das Milliardärs-Ranking 1987 erstmals erstellt wurde, so "Forbes".

Bill Gates hat es 2018 derweil nur noch auf den zweiten Platz geschafft, mit einem Vermögen von 90 Milliarden Dollar. Der dritte Platz geht an Warren Buffett, dessen Vermögen mit 84 Milliarden Dollar beziffert wird.


Weitere IT-Grössen, die sich unter den Top-20 finden sind Facebook-Gründer Mark Zuckerberg auf Rang 5 mit einem Vermögen von 71 Milliarden Dollar, Telekom-Unternehmer Carlos Slim Helu auf Platz 7 mit 67,1 Milliarden Dollar und Oracle-Chef Larry Ellison auf dem zehnten Platz mit 58,5 Milliarden Dollar. Die beiden Google-Gründer Larry Page und Sergey Brin schaffen es derweil mit einem Vermögen von 48,8 respektive 47,5 Milliarden Dollar auf die Plätze zwölf und 13.

Insgesamt wurden rekordverdächtige 2208 Milliardäre im 32. jährlichen Forbes-Ranking gelistet, die gemeinsam ein totales Vermögen von 9,1 Billionen Dollar ausweisen. Das sind 18 Prozent mehr als noch vor einem Jahr.
Die gesamte Liste findet sich hier. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Apple behauptet sich als wertvollster Brand

13. Mai 2016 - Einmal mehr steht Apple zuoberst auf der Forbes-Liste der wertvollsten Marken. Vorjahreszweiter Microsoft wurde auf den dritten Platz verdrängt und musste Google vorbeiziehen lassen.

Bill Gates bleibt reichster Mann der Welt

2. März 2016 - Die "Forbes"-Liste der Superreichen wird nach wie vor von Bill Gates angeführt. Amazon-Chef Jeff Bezos und Facebook-Boss Mark Zuckerberg rücken ihm langsam aber sicher auf die Pelle und haben bereits Larry Ellison überholt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER