Facebook verringert Relevanz von Medien und Unternehmen

Facebook verringert Relevanz von Medien und Unternehmen

(Quelle: Facebook)
Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfänger:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
12. Januar 2018 - Im sozialen Netzwerk Facebook sollen Beiträge von Freunden und Familie fortan den Vorrang haben, während umgekehrt Inhalte von Unternehmen und Medien zurückgestuft werden.
Social-Media-Riese Facebook will offenbar zu seinen Wurzeln zurückkehren und persönlichen Verbindungen mit Freunden und Verwandten wieder grösseres Gewicht beimessen. Im Gegenzug sollen Inhalte von Unternehmen oder Medien, denen man folgt, im News Feed zurückgestuft werden. Wie Facebook-Boss Mark Zuckerfeld mitteilt, entspreche man mit den Änderungen den Wünschen der Community.

Beiträge von Medien oder Unternehmen sollen allerdings nicht gänzlich verschwinden, sondern danach gewichtet werden, ob sie zu bedeutenden Interaktionen ermutigen. So habe man beispielsweise feststellen können, dass die Nutzer bei Live-Videos deutlich stärker interagieren als bei herkömmlichen Filmen. Kommen die Facebook-Algorithmen somit zum Schluss, dass sich Anwender voraussichtlich über einen Beitrag austauschen werden, wird dieser höher im News Feed erscheinen. Allerdings haben Anwender nach wie vor die Möglichkeit, über die Einstellungen dafür zu sorgen, dass präferierte Inhalte weit oben im Feed erscheinen.

Zuckerberg erklärt abschliessend, es sei zu erwarten, dass die Anwender durch die Massnahmen zwar weniger Zeit auf Facebook verbringen würden, doch würde sich die verbrachte Zeit als wertvoller erweisen. (rd)

Weitere Artikel zum Thema

Facebook-Einnahmen legen markant zu
2. November 2017 - Im dritten Quartal konnte Facebook die Einnahmen um 47 Prozent steigern. Seitens der Analysten wurde wie auch beim Gewinn mit deutlich weniger gerechnet. Die Aktie reagierte kaum noch, erreichte sie doch schon im Tagesverlauf ein neues Allzeithoch.
Diese 100 Marken lieben Social-Media-User
8. September 2017 - Facebook, Amazon und Ebay führen die Liga der beliebtesten Social-Media-Marken an. Netbase hat 367 Millionen Social-Media-Äusserungen ausgewertet, um die am positivsten geladenen Marken zu identifizieren.

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage:
Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
Antwort:
Name:
E-Mail:
NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
NEWSLETTER ABONNIEREN
Der tägliche Newsletter mit den wichtigsten Meldungen aus der IT- und CE-Branche.
Bitte Feld nicht ausfüllen:
E-Mail
SWICO AKTUELL
SPONSOREN & PARTNER