920 Millionen Smartphones mit Fingerprintsensor
Quelle: Wikipedia

920 Millionen Smartphones mit Fingerprintsensor

Laut einer Studie verfügten im vergangenen Jahr 64 Prozent aller Smartphones über einen Fingerabdruckleser. Der Anteil soll bis in zwei Jahren auf 75 Prozent steigen.
12. Januar 2018

     

Noch nie wurden derart viele Smartphones mit integriertem Fingerabdrucksensor verkauft wie vergangenes Jahr. Die Analysten von Digitimes Research gehen davon aus, dass im vergangenen Jahr rund um den Globus 920 Millionen Geräte mit Fingerprint-Sensor über den Tisch gingen, was einem Anteil am gesamten Smartphone-Markt von rund 64 Prozent entsprechen würde. Die Marktforscher rechnen damit, dass der Boom noch länger anhält, und prognostizieren, dass der Absatz bis in zwei Jahren auf 1,25 Milliarden Geräte klettern wird, womit drei von vier Geräten mit einem Fingerabdrucksensor ausgestattet sein werden.


Laut Digitimes Research sind Fingerabdrucksensoren aktuell das kosteneffektivste biometrische Erkennungsverfahren und werden künftig in weit mehr Bereichen eingesetzt werden, wobei konkret Mobilrechner wie Notebooks oder Tablets, der Automotive-Bereich oder auch Kreditkarten aufgeführt werden. In der Folge würden auch die mittleren Verkaufspreise der Sensoren massiv unter Druck geraten. Bereits heute mache sich diese Entwicklung in den Geschäftsergebnissen der einschlägigen Unternehmen wie dem schwedischen Hersteller Fingerprint Cards (FPC) oder dem chinesischen Anbieter Goodix Technology bemerkbar. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Weltweiter Smartphone-Markt ist im dritten Quartal gewachsen

5. Dezember 2017 - Das Geschäft mit Smartphones floriert weiter. Im dritten Quartal konnte der globale Markt um 3 Prozent zulegen. Vor allem die fünf stärksten Marken zeigten ein überdurchschnittliches Wachstum.

Phablets werden Smartphone-Markt dominieren

1. Dezember 2017 - Der Phablet-Absatz soll laut IDC in den kommenden Jahren jährlich im Schnitt um 18 Prozent zulegen und bereits 2019 werden mehr Phablets einen Käufer finden als Smartphones mit weniger grossen Displays.

Apple und Samsung dominieren Schweizer Smartphone-Markt

22. November 2017 - Wie eine Analyse des Schweizer Smartphone-Marktes zeigt, beherrschen Apple und Samsung den Markt mit jeweils rund 40 Prozent Marktanteil. Auch die 10 meistgenutzten Geräte stammen allesamt von diesen beiden Herstellern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER