Ascom hat die beste Unternehmensführung
Quelle: Ascom

Ascom hat die beste Unternehmensführung

In einer Studie, bei der 168 Schweizer Unternehmen durchleuchtet wurden, ging Ascom als das Unternehmen mit der besten Unternehmensführung hervor.
15. September 2017

     

Kommunikationsanbieter Ascom verfügt von den kotierten Unternehmen der Schweiz über die beste Unternehmensführung. Zu diesem Schluss kommt die Corporate-Covernance-Studie von Zrating, die heuer bereits zum neunten Mal durchgeführt wurde. Im Rahmen der Untersuchung wurden die Unternehmensführungen anhand von 58 Kriterien aus den Kategorien Aktionariat und Kapitalstruktur, Mitwirkungsrechte der Aktionäre, Zusammensetzung Verwaltungsrat/Geschäftsleitung und Informationspolitik sowie Vergütungs- und Beteiligungsmodelle VR/GL untersucht.

Insgesamt wurden bei der diesjährigen Erhebung 168 börsenkotierte Schweizer Gesellschaften anhand der Statuten, der Geschäftsberichte sowie der Generalversammlungen unter die Lupe genommen. Am meisten Punkte, nämlich 79 von maximal 100, erhielten die Unternehmen Ascom und Infinicon. Als Gewinner beim diesjährigen Corporate Government-Rating ging Ascom aufgrund der besseren Klassierung in der Kategorie Mitwirkungsrecht der Aktionäre hervor, wie die Studienverfasser mitteilen.


Zu den weiteren ICT-Unternehmen, die Eingang in die Top 20 gefunden haben, zählen Sunrise auf Platz 3 mit 78 Punkten, Swisscom (Platz 9/ 75 Punkte) sowie Mobilezone (Platz 14/73 Punkte). (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Ascom macht Gewinn

18. August 2017 - Ascom hat im ersten Halbjahr einen Gewinn von 6,6 Millionen Franken erzielt. Im Vorjahr musste noch ein Verlust gemeldet werden. Ausserdem gibt es Personalmeldungen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER