Microsoft verdoppelt Quartalsgewinn
Quelle: Microsoft

Microsoft verdoppelt Quartalsgewinn

Dank dem gut laufenden Cloud-Business konnte Microsoft im abgelaufenen Quartal den Gewinn mehr als verdoppeln. Auch beim Umsatz konnte der Konzern beachtlich zulegen.
21. Juli 2017

     

Der Technologieriese Microsoft hat die Zahlen für das per 30. Juni abgeschlossene vierte Quartal des Geschäftsjahres vorgelegt und hat Erfreuliches zu berichten. So stieg der zwischen April und Juni erzielte Gewinn auf gut 6,5 Milliarden Dollar oder 83 Cents pro Aktie, was gegenüber der Vorjahresperiode einem Plus von 108 Prozent entspricht. Aufwärts ging's auch beim Umsatz, der um 9 Prozent auf 24,7 Milliarden Dollar gesteigert werden konnte. Mit dem Ergebnis lag Microsoft deutlich über den Schätzungen der von Thomson Reuters befragten Analysten, die im Schnitt von einem Gewinn über 71 Cents pro Microsoft-Papier respektive Einnahmen von knapp 24,3 Milliarden Dollar ausgingen.

Die einzelnen Abteilungen entwickelten sich in der Berichtsperiode allerdings recht unterschiedlich. So kletterten die Umsätze im Cloud-Business um 11 Prozent auf gut 7,3 Milliarden Dollar. Allein die hier eingeschlossenen Einnahmen mit der Azure-Plattform verdoppelten sich im Vorjahresvergleich. Mit einem Minus von 2 Prozent entwickelten sich indessen die Einnahmen der Personal Computer Division leicht rückläufig, wozu das Windows-10-Business ebenso zählt wie die Surface-Hardware-Umsätze.


Im Berichtsquartal schlugen zudem Restrukturierungskosten von gut 300 Millionen Dollar aufs Ergebnis. Die Reorganisation der Verkaufs- und Marketingabteilung wurde anfangs Monat bekanntgegeben und soll unbestätigten Meldungen zufolge mehreren Tausend Microsoft-Mitarbeitern die Stelle kosten.

Die Anleger reagierten erfreut auf die Bekanntgabe der Quartalszahlen und die Microsoft-Papiere konnten im nachbörslichen Handel um rund 1,5 Prozentpunkte zulegen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft: Umstrukturierung führt zu Massenentlassung

4. Juli 2017 - Microsoft soll Presseberichten zufolge noch diese Woche die Streichung mehrerer tausend Stellen weltweit ankündigen. Den Mitarbeitern soll im Zuge einer Restrukturierung des weltweiten Vertriebs gekündigt werden.

Microsoft steigert Gewinn um 16 Prozent

28. April 2017 - Im jüngsten Quartal konnte Microsoft in quasi allen Geschäftsbereichen zulegen. Deutliche Umsatzeinbussen musste der Konzern einzig bei den Surface-Tablets hinnehmen.

Microsoft mit mehr Umsatz und mehr Gewinn

27. Januar 2017 - Softwareriese Microsoft konnte im jüngsten Quartal sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn leicht zulegen. Besonders gut lief es erwartungsgemäss im Cloud-Geschäft.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER