PC-Markt in Westeuropa mit weniger Verkäufen, aber mehr Umsatz
Quelle: Oculus

PC-Markt in Westeuropa mit weniger Verkäufen, aber mehr Umsatz

Im ersten Quartal 2017 wurden in Westeuropa gesamthaft zwar weniger PCs verkauft, jedoch stiegen die Umsätze dank dem Verkauf hochwertiger Rechner.
16. Mai 2017

     

Laut dem Marktanalysten Context wurden im ersten Quartal 2017 in Westeuropa 2,4 Prozent weniger PCs (Desktops, Notebooks und Workstations) verkauft als noch im Vorjahresquartal, jedoch generierten diese Verkäufe 8,3 Prozent mehr Umsatz als noch vor einem Jahr. Dies ist darauf zurückzuführen, dass vor allem hochwertige Rechner verkauft wurden. Die durchschnittlichen Verkaufspreise stiegen im letzten Jahr um 11 Prozent, getrieben von höheren Kosten einzelner Komponenten sowie durch den Absatz teurer Gaming-PCs und leistungsstarker Business-Notebooks.


Die Schweiz wiedersetzte sich dem Trend und verzeichnete einen Anstieg der Verkäufe um 7,5 Prozent gegenüber Vorjahr und mit 20,9 Prozent das weitaus grösste Umsatzwachstum aller Länder. (luc)



Weitere Artikel zum Thema

Druckermarkt in Westeuropa mit leichtem Wachstum

24. April 2017 - Im ersten Quartal 2017 ist der Druckermarkt in Westeuropa leicht um 2 Prozent gegenüber Vorjahr gewachsen. Nicht so in der Schweiz, wo die Verkäufe um 12,4 Prozent nachgaben.

Verkäufe von grossen Displays steigen in Europa markant an

24. April 2017 - Im ersten Quartal 2017 sind die Verkäufe von grossen Displays in Westeuropa signifikant angestiegen. Nur in der Schweiz wurden gegenüber Vorjahr weniger verkauft.

PC-Absatz in Westeuropa ist rückläufig - ausser in der Schweiz und in Deutschland

22. März 2017 - Insgesamt ist in den ersten beiden Monaten des ersten Quartals 2017 im PC-Segment ein Absatzrückgang um 4 Prozent zu verzeichnen. In der Schweiz hat das Volumen allerdings um 2 Prozent zugenommen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER