Druckermarkt in Westeuropa mit leichtem Wachstum

Druckermarkt in Westeuropa mit leichtem Wachstum

(Quelle: iStock Photo)
Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfänger:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
24. April 2017 - Im ersten Quartal 2017 ist der Druckermarkt in Westeuropa leicht um 2 Prozent gegenüber Vorjahr gewachsen. Nicht so in der Schweiz, wo die Verkäufe um 12,4 Prozent nachgaben.
Der westeuropäische Druckermarkt hat das erste Quartal 2017 mit einem Wachstum von 2 Prozent leicht im Plus abgeschlossen. Grund dafür ist laut der Erhebung von Context der Trend hin zu Multifunktionsgeräten. Der Verkauf von Inkjet- und Laser-Multifunktionsgeräten stieg im ersten Quartal gegenüber Vorjahr um 6 respektive 5 Prozent. Während die Multifunktionsgeräte zulegen konnten, entwickelten sich die Verkäufe herkömmlicher Drucker rückläufig. So wurden 7 Prozent weniger Laser- und 21 Prozent weniger Inkjet-Drucker verkauft.

Während die Verkäufe in Ländern wie Spanien (+25,3%) und Portugal (+20,6%) stark zunahmen, brachen sie in Schweden (-21,5%), Belgien (-14,4%) und der Schweiz (-12,4%) regelrecht ein. Bei den Herstellern ist HP mit einem Marktanteil von 47% nach wie vor auf dem Spitzenplatz, gefolgt von Epson (18%) und Canon (15%). (luc)

Weitere Artikel zum Thema

Druckermarkt: Preis als entscheidender Faktor
27. März 2017 - Laut IDC hat der Druckermarkt in Zentral- und Osteuropa im letzten Jahr wieder zulegen können – zum ersten Mal seit 2011. Ausserdem wurde untersucht, welche Faktoren den Ausschlag für den Gerätekauf geben.
Grossformat-Printer-Verkäufe legen zu
10. März 2017 - Im vierten Quartal 2016 stiegen die mit Grossformatdruckern erzielten Umsätze um 5,4 Prozent auf 989 Millionen Dollar. An der Spitze steht nach wie vor HP Inc. mit einem Marktanteil von 25 Prozent.
Markt für 3D-Drucker wächst um 25 Prozent
6. Januar 2017 - Während der Absatz von Personal-Geräten im vergangenen Jahr beachtlich gesteigert werden konnte, wurden hingegen markant weniger Geräte für den professionellen beziehungsweise industriellen Einsatz ausgeliefert.

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage:
Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
Antwort:
Name:
E-Mail:
NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
Disti Award 2021
NEWSLETTER ABONNIEREN
Der tägliche Newsletter mit den wichtigsten Meldungen aus der IT- und CE-Branche.
Bitte Feld nicht ausfüllen:
E-Mail
SWICO AKTUELL
SPONSOREN & PARTNER