PC-Absatz in Westeuropa ist rückläufig - ausser in der Schweiz und in Deutschland

Insgesamt ist in den ersten beiden Monaten des ersten Quartals 2017 im PC-Segment ein Absatzrückgang um 4 Prozent zu verzeichnen. In der Schweiz hat das Volumen allerdings um 2 Prozent zugenommen.
22. März 2017

     

Der PC-Absatz in Westeuropa leidet im ersten Quartal 2017 weiterhin unter den schwachen Verkaufszahlen der Sparte Business Desktops (-13%) – dies obschon der Absatz bei den Geschäftslaptops erneut gestiegen ist (+3%). So hat der Gesamtmarkt in besagter Region in den ersten beiden Monaten des laufenden Geschäftsjahres gemäss den Daten des Marktforschungsunternehmens Context im Vorjahresvergleich um 4 Prozent nachgegeben. Die Schweiz (+2%) ist neben Deutschland (+3.8%) das einzige Land, das eine positive Absatzentwicklung ausweisen kann.


Schwach verkauft wurden in Westeuropa auch die Consumer-Geräte, bei denen ein Absatzrückgang von 5 Prozent zu verkraften ist. Dabei hat der Consumer Notebook-Bereich 3 Prozent schwächer performt als in der entsprechenden Vorjahresperiode, während bei den Consumer-Desktops gar ein Einbruch um 14 Prozent zu verzeichnen ist. (af)


Weitere Artikel zum Thema

PC-Absatz sinkt 2016 zum fünften Mal in Folge

12. Januar 2017 - Im vergangenen Jahr wurden weltweit 269,7 Millionen PCs verkauft, 6,2 Prozent weniger als im Vorjahr. Marktführer ist Lenovo, zulegen konnte von den Top-Brands nur Dell.

IDC erhöht PC-Absatzprognose

2. Dezember 2016 - Der Absatz im weltweite PC-Markt wird dieses Jahr um 6,4 Prozent zurückgehen, weniger als ursprünglich befürchtet. Mit einer Rückkehr zum Wachstum ist allerdings in den nächsten Jahren nicht zu rechnen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER