Die Integration von Ingram Micro AG und Macrotron Schweiz ist formal abgeschlossen. Nachdem Ingram Micro Inc. Mitte 1998 die Aktienmehrheit der Macrotron übernommen hatte, wurden jetzt die Macrotron-Gesellschaften in der Schweiz und in Österreich offiziell in «Ingram Macrotron» umbenannt.
Parallel zum Umzug der Mitarbeiter der früheren Ingram Micro AG in Spreitenbach in die Räumlichkeiten von Macrotron wurden die Produkte im Logistikzentrum der neuen Gesellschaft Ingram Macrotron AG in Hünenberg zusammengeführt.
Ingram Micro, Spreitenbach, wurde aufgelöst. In der Schweiz tritt nur noch die Ingram Macrotron AG aktiv am Markt auf. Die Kundenbasis umfasst nach eigenen Angaben über 2500 VARs, Systemhäuser, Assemblierer und Netzwerkintegratoren.
Joe Feierabend, Geschäftsführer der Schweizer Ingram Macrotron AG, erklärt: «Die Integration konnte dank der Schweizer Gesetzgebung und dem zielstrebigen Handeln der Manager der beiden Unternehmen ausserordentlich schnell abgeschlossen werden», und dann prophezeit er: «Ingram Macrotron wird in Kürze ganz vorne unter den Schweizer Distributoren zu finden sein.»
In der Wiener Ingram Macrotron GmbH wurden die Geschäfte von Ingram Micro und Macrotron ebenfalls zusammengeführt, um inskünftig 3500 Fachhändler in Österreich zu beliefern.