Tablet-Absatz fällt 2016 um 12 Prozent

Tablet-Absatz fällt 2016 um 12 Prozent

(Quelle: SITM)
Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfänger:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
2. Dezember 2016 - Während der Tablet-Markt dieses wie auch im kommenden Jahr weiter schrumpfen wird, soll der Absatz ab 2018 wieder langsam steigen – allerdings nur mit äusserst tiefen Wachstumsraten.
Die Marktauguren von IDC haben ihre jüngste Prognose zum globalen Tablet-Markt für die kommenden Jahre vorgelegt. Die Analysten schätzen, dass dieses Jahr gut 182 Millionen der flachen Rechner ausgeliefert werden, was gegenüber dem Vorjahr einem Absatzminus von 12 Prozent entsprechen würde. Auch fürs 2017 rechnen die Marktauguren mit einem weiteren Absatzrückgang auf 174 Millionen Tablets, wobei sich dieser allerdings ausschliesslich in den Schwellenländern bemerkbar machen soll, während sich die Stückzahlen in den USA, Westeuropa oder Japan auf dem Niveau von 2016 stabilisieren sollen. Eine Rückkehr zum Wachstum wird für die Jahr 2018 bis 2020 prognostiziert, wobei das Plus sich allerdings im tiefen einstelligen Bereich bewegen soll.

Ebenfalls analysiert wurde die Entwicklung der Tablet-Display-Grössen: Im vergangenen Jahr betrug der Anteil der Tablets mit Displays von 9 Zoll und kleiner kleiner noch 60 Prozent. Laut IDC soll dieser in den kommenden Jahren deutlich sinken und bis zum Jahr 2020 unter die 40-Prozent-Marke fallen. Zunehmen wird im Gegenzug der Anteil der Geräte mit Diagonalen im Bereich von 9 bis 13 Zoll, der von knapp 40 Prozent im 2015 auf gut 58 Prozent in vier Jahren steigen soll. Nur ein Nischendasein bleibt hingegen den King-Size-Tablets mit Diagonalen über 13 Zoll vorbehalten. IDC geht davon aus, dass der Anteil von 0,2 Prozent im vergangenen Jahr auf rund 2,1 Prozent im Jahr 2020 anwachsen wird. (rd)

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage:
Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
Antwort:
Name:
E-Mail:
NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
NEWSLETTER ABONNIEREN
Der tägliche Newsletter mit den wichtigsten Meldungen aus der IT- und CE-Branche.
Bitte Feld nicht ausfüllen:
E-Mail
SWICO AKTUELL
SPONSOREN & PARTNER