Westeuropas Druckerabsatz weiter im Minus
Quelle: HP

Westeuropas Druckerabsatz weiter im Minus

Auch im dritten Quartal dieses Jahres gab der Druckerabsatz in Westeuropa weiter nach und sank um 1,5 Prozent. Positiv entwickelten sich derweil die Verkäufe von Laserdruckern.
18. November 2016

     

Jüngsten Zahlen von IDC zufolge gab der Absatz im westeuropäischen Druckermarkt auch im dritten Quartal weiter nach, das fünfte Quartal in Folge. Laut der Studie wurden im Untersuchungszeitraum 5,3 Millionen Drucker und MFPs verkauft, 1,5 Prozent oder gut 78'000 Geräte weniger als noch ein Jahr zuvor. Gleichzeitig konnten die Umsätze im Vorjahresvergleich um 3 Prozent zulegen.

Allerdings entwickelte sich der Printer-Markt recht unterschiedlich, was die einzelnen Gerätegattungen betrifft. So wurden 1,9 Prozent mehr Laserdrucker abgesetzt, während die Einnahmen gar um 3,2 Prozent gesteigert werden konnten. Laut IDC legten die mittleren Verkaufspreise im Lasersegment um rund 1,2 Prozentpunkte zu. Ein markanter Absatzeinbruch wurde hingegen bei den Business-Tintenstrahlern beobachtet, wo der Absatz um über 13 Prozent nachgab. Wie die Studienverfasser betonen, sind für das Minus hier primär MFPs verantwortlich, während der Absatz von reinen Druckern um 3,8 Prozent zulegen konnte.


Auch aus der regionalen Perspektive zeigen sich gewaltige Unterschiede: Während der Druckermarkt in Deutschland etwa um 6,6 Prozent und jener im UK um 5,3 Prozent nachgaben, entsprach das Absatzminus von 1,3 Prozent in Frankreich in etwa dem westeuropäischen Durchschnitt. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Schweizer Druckerabsatz im Plus

22. September 2016 - Während der Absatz im westeuropäischen Druckermarkt zwischen April und Juni im Schnitt um 6 Prozent nachgab, präsentiert sich der Markt in der Schweiz deutlich besser. Hier stieg der Absatz im Vorjahresvergleich um 17 Prozent.

EU-Druckermarkt setzt Talfahrt fort

19. August 2016 - Im zweiten Quartal wurden in Westeuropa knapp 6 Prozent weniger Drucker verkauft als in der Vorjahresperiode, womit die Verkäufe das zweite Quartal in Folge weiter zurückgingen. Am besten entwickelte sich der Markt bei den Multifunktionsgeräten.

Enttäuschendes Drucker- und MFP-Geschäft in Westeuropa

12. Februar 2016 - In Westeuropa wurden im vierten Quartal 2015 4,9 Prozent weniger Drucker und MFPs verkauft als im entsprechenden Vorjahresquartal.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER