Enttäuschendes Drucker- und MFP-Geschäft in Westeuropa
Quelle: Ricoh

Enttäuschendes Drucker- und MFP-Geschäft in Westeuropa

In Westeuropa wurden im vierten Quartal 2015 4,9 Prozent weniger Drucker und MFPs verkauft als im entsprechenden Vorjahresquartal.
12. Februar 2016

     

Der westeuropäische Drucker- und Multifunktions-Drucker (MFP)-Mark hat 2015 mit einem enttäuschenden Quartal abgeschlossen, wie die Marktforscher von IDC melden. Demnach wurden im vierten Quartal 2015 4,9 Prozent weniger Drucker und MFPs abgesetzt als in der entsprechenden Vorjahresperiode. Insgesamt wurden in Westeuropa im letzten Jahresviertel 2015 6,5 Millionen Geräte verkauft, was 333'000 weniger sind als ein Jahr zuvor. Der Umsatz erhöhte sich dennoch leicht um 1 Prozent. Dafür sind laut IDC vor allem die Laser-Geräte verantwortlich, fiel der Umsatz im Inkjet-Bereich doch um 14,3 Prozent.


Unterteilt nach Technologie haben die Verkäufe von Laser-Druckern und MFP innert Jahresfrist um 1 Prozent abgenommen. Im Inkjet-Bereich verlief das Geschäft mit Business-Geräten flach, weil zwar mehr Inkjet-MFP (+2,7%) verkauft, aber gleichzeitig auch massiv weniger Inkjet-Drucker (-29) abgesetzt wurden. Insgesamt waren im vierten Quartal 2015 die MFPs für 82,1 Prozent aller Verkäufe in Westeuropa verantwortlich. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

3D-Druckermarkt kann um 35 Prozent zulegen

8. Januar 2016 - Einer Studie zufolge stieg der Absatz von 3D-Printern weltweit um 35 Prozent. Das Plus ist allerdings ausschliesslich Consumer-Geräten zuzuschreiben, während sich der Absatz von industriellen Lösungen rückläufig entwickelte.

Absatz von Laser-MFPs legt zu - auch in der Schweiz

13. Oktober 2015 - Gemäss neuesten Zahlen hat der Absatz von multifunktionalen Laserdruckern in Westeuropa um 12 Prozent, in der Schweiz um 7 Prozent zugelegt.

Schweizer Drucker-Markt unter Druck

10. August 2015 - Der Drucker- und MFP-Markt in der Schweiz war laut den Marktforschern von IDC im zweiten Quartal 2015 im Vergleich zum Vorjahr stark rückläufig.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER