IBM-Umsatz schrumpft weiter
Quelle: IBM

IBM-Umsatz schrumpft weiter

Bereits zum 18. Mal in Folge musste Big Blue einen rückgängigen Umsatz verzeichnen. Jedoch liegt dieser nur 0,3 Prozent unter dem Vorjahresergebnis.
18. Oktober 2016

     

IBM hat die Zahlen fürs dritte Quartal 2016 präsentiert. Dabei muss Big Blue bereits zum 18. Mal in Folge sinkende Umsätze vermelden. Gegenüber Vorjahr sanken die Erlöse im dritten Quartal aber nur leicht um 0,3 Prozent auf 19,23 Milliarden Dollar. Der Gewinn im abgelaufenen Quartal ging derweil um 3,3 Prozent auf 2,85 Milliarden Dollar zurück.

Trotzdem hat IBM mit dem Ergebnis die Erwartungen der Analysten übertroffen. So konnte das Unternehmen in Zukunftsbereichen wie dem Cloud-Geschäft und dem Geschäft mit künstlicher Intelligenz ein Wachstum von 16 Prozent präsentieren. Mit acht Milliarden Dollar Umsatz bilden diese Bereiche inzwischen 40 Prozent des Umsatzes von Big Blue. Dagegen schrumpfte die System-Sparte, zu der die Hardware und die Betriebssysteme gehören, um 21 Prozent.


Die detaillierten IBM-Zahlen zum dritten Quartal 2016 liegen als PDF hier bereit. (asp)


Weitere Artikel zum Thema

Weniger Umsatz, weniger Gewinn bei IBM

20. Juli 2016 - IBM hat im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 3 Prozent weniger Umsatz und 27 Prozent weniger Gewinn gemacht als im Vorjahr.

Weiterer Umsatzrückgang bei IBM

19. April 2016 - Der Umsatz von IBM ist in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres auf 18,7 Milliarden Dollar gesunken, trotz einem sehr gut laufenden Cloud- und Mobile-Geschäft.

IBM-Gewinn sinkt um knapp 20 Prozent

20. Januar 2016 - Im vierten Quartal 2015 sank der IBM-Gewinn um knapp 20 Prozent auf 4,7 Milliarden Dollar. Grund soll neben dem starken Dollar vor allem die anhaltende Transformation des Unternehmens Richtung Cloud-Anbieter sein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER