Weniger Umsatz, weniger Gewinn bei IBM
Quelle: IBM

Weniger Umsatz, weniger Gewinn bei IBM

IBM hat im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 3 Prozent weniger Umsatz und 27 Prozent weniger Gewinn gemacht als im Vorjahr.
20. Juli 2016

     

IBM hat die Zahlen fürs zweite Quartal des laufenden Geschäftsjahres vorgelegt. Dabei muss Big Blue einmal mehr sinkende Umsätze vermelden – nunmehr zum 17. Mal in Folge. Gegenüber Vorjahr sanken die Erlöse im Q2 um 2,8 Prozent auf 20,24 Milliarden Dollar. Der Gewinn im abgelaufenen Quartal ging derweil um 27,4 Prozent auf 2,5 Milliarden Dollar zurück.

Nichtsdestotrotz hat IBM mit dem Ergebnis die Erwartungen der Analysten übertroffen. Positiv ausserdem, dass IBM in Zukunftsbereichen wie dem Cloud-Geschäft, dem Geschäft mit künstlicher Intelligenz oder im Mobile-Business zum Teil deutlich zulegen konnte. Dagegen schrumpfte die Systems-Sparte, zu der die Hardware und die Betriebssysteme gehören, um über 23 Prozent auf rund 2 Milliarden Dollar.


Die detaillierten IBM-Zahlen zum zweiten Quartal liegen als PDF hier bereit. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Weiterer Umsatzrückgang bei IBM

19. April 2016 - Der Umsatz von IBM ist in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres auf 18,7 Milliarden Dollar gesunken, trotz einem sehr gut laufenden Cloud- und Mobile-Geschäft.

HP führt weltweiten Servermarkt an

2. Dezember 2015 - Insgesamt wurde im dritten Quartal mit rund 2,8 Millionen verkauften Servern weltweit ein Umsatz von 13,5 Milliarden Dollar erzielt. HP liegt an der Spitze, IBM ist nach dem Verkauf der x86-Sparte an Lenovo wenig überraschend der grosse Verlierer.

IBM verliert erneut bei Umsatz und Gewinn

20. Oktober 2015 - Wegen Währungsschwankungen und dem Verkauf von Unternehmensteilen hat IBM auch im dritten Quartal 2015 erneut Einbussen bei Umsatz und Gewinn von 14 Prozent hinnehmen müssen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER