Neuer Pentium III mit 700 MHz:
Intel will im Oktober «Coppermine» vorstellen, den nächsten Pentium III mit mindestens 700 MHz. Der neue Chip kommt früher und ist schneller als erwartet. In etwa zur selben Zeit gibt’s auch eine Notebook-Ausführung.
Intel senkt Preise für Notebook-Chips: Intel hat Anfang September die Preise für Notebook-Chips um bis über 40% gesenkt. Das betrifft sowohl Celeron- als Pentium II-Prozessoren. Notebooks dürften bald günstiger werden.
Intel setzt auf günstigere Speicher: Auf Druck von PC-Anbietern will Intel nun doch neue Chipsets herstellen, die mit normalen SDRAM-Speicherchips und nicht den schnellen, teuren Chips von Rambus arbeiten. Das «PC133»-Chipset ist aber höher getaktet.
Wunder-Grafikchip?
Nvidia hat an der IFA in Berlin den «GeForce 256» vorgestellt, einen sehr schnellen neuen Grafikchip. Er bietet die bisher schnellste Füllrate und eine zum TNT2 stark verbesserte Bildqualität. Die Fachleute waren des Lobes voll.
Neues USB-Zip-Laufwerk:
Iomega hat ein neues Zip-Laufwerk für den Universal Serial Bus angekündigt, das 250 statt 100 MB speichert. Es lässt sich unter Windows und mit Macs einsetzen und ist ab Oktober für 180 Dollar zu kaufen.
40,9-GB-Festplatte: Maxtor hat eine neue Festplattenserie vorgestellt, die Kapazitäten von bis zu 40,9 GB bietet. Das Topmodell der «DiamondMax»-Serie kostet 349 Dollar.
DVD-RW von
HP: Hewlett-Packard will bis Dezember ein Laufwerk für wiederbeschreibbare DVD-Datenträger für 850 Dollar auf den Markt bringen. Eine leere DVD-RW soll rund 45 Dollar kosten und 3 GB an Daten pro Seite speichern können.
Erster Drei-Lagen-Chip:
Sharp hat den nach eigenen Angaben ersten Chip mit drei getrennten Silizium-Lagen in einem Gehäuse entwickeln können. Er benötigt dadurch für dieselben Funktionen weniger Platz und Gewicht. Die Serienfertigung läuft schon.