Neues Twint soll Verspätung haben
Quelle: Twint

Neues Twint soll Verspätung haben

Nach der Fusion von Twint und Paymit wartet der Schweizer Handel auf die Neuauflage der Bezahllösung. Diese soll sich nun offenbar verspäten.
1. September 2016

     

Im Frühling wurde bekannt, dass die beiden mobilen Schweizer Bezahllösungen Twint und Paymit fusionieren, um eine starke Allianz gegen Apple Pay bilden zu können. Damals hiess es, dass die Neuauflage von Twint im Herbst starten soll. Wie nun aber die "Handelszeitung" schreibt, scheint das Projekt mit Verzögerungen anzulaufen. Offenbar seien im Handel noch keine Informationen zum "neuen" Twint durchgesickert. Bei Coop, einem der wichtigsten Twint-Partner, rechnet man laut dem Bericht damit, dass das Ziel "Herbst" kaum einzuhalten sei. Man habe weder Informationen zum neuen Twint noch seien die notwendigen neuen Verträge ausgehandelt worden.

Auch auf Bankenseite herrscht offenbar Ernüchterung. So berichtet die "Handelszeitung" von der Migros Bank, die offenbar seit Frühling anstrebt, an Twint angeschlossen zu werden, allerdings auf die Twint-Neuaflage vertröstet wurde und hier nach wie vor auf Informationen beziehungsweise Spezifikationen wartet. Ähnliches hat die Zeitung auch aus der Kreditkarten- und der Bezahlterminal-Branche vernommen. Dort rechnet man damit, dass Twint in der neuen Version erst im Winter oder Anfang 2017 starten wird. Twint selbst soll am Ziel Herbst festhalten, allerdings darauf hinweisen, dass dieser bis November andauere.


Während Twint also auf sich warten lässt, soll das Interesse der Schweizer Kunden nach Apple Pay gross sein, die die "Handelszeitung" in ihrer heutigen Ausgabe schreibt. Beim Kreditkartenanbieter Viseca sollen bereits Zehntausende Kunden versucht haben, sich für Apple Pay zu registrieren – vergeblich, weil Viseca und Apple (noch) keine Zusammenarbeit beschlossen haben. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Paysafecard partnert mit Twint

12. Juli 2016 - Paysafecard und Twint gehen eine gemeinsame Partnerschaft ein. Zudem wurde bekannt, dass Paysafecard-PINs ab sofort auch über das Postfinance E-Banking bezahlt werden können.

"Apple Pay wird den Markt dominieren"

7. Juli 2016 - Comparis stellt dem Handling von Apple Pay ein gutes Zeugnis aus und rechnet damit, dass der Bezahldienst den Schweizer Markt schon bald dominieren wird. Dass erst wenige Kartenherausgeber unterstützt werden, sieht man unproblematisch.

Twint-Paymit-Fusion unter Dach und Fach

27. Mai 2016 - Was bereits anfangs Woche vermutet wurde, hat sich jetzt bewahrheitet: Die Protagonisten der Mobile-Payment-Lösungen Twint und Paymit haben sich auf ein gemeinsames System geeinigt. Dieses soll noch im Herbst dieses Jahres an den Start gehen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER