Rui Brandao neuer IT-Leiter der ETH Zürich
Quelle: ETH Zürich

Rui Brandao neuer IT-Leiter der ETH Zürich

Nach Reto Gutmanns Wechsel zu Abraxas kann die ETH Zürich Rui Brandao von der Credit Suisse als IT-Leiter gewinnen.
18. Juli 2016

     

Von der Grossbank zur Hochschule: Rui Brandao wechselt nach dreizehn Jahren bei der Credit Suisse zur ETH Zürich. Dort wird er per 1. November die Leitung der ETH-Informatikdienste übernehmen. Damit tritt Brandao in die Fussstapfen von Vorgänger Reto Gutmann, der mittlerweile seit zweieinhalb Monaten als CEO des ICT-Hauses Abraxas tätig ist (Swiss IT Reseller berichtete).

Rui Brandao führte zu seiner Zeit bei der Credit Suisse mehrere IT-Einheiten und globale Projekte, wie die ETH erklärt, führte verschiedene IT-Bereiche der Applikationsentwicklung des IT-Offshoring und leitete die globale Testing Organisation. Zuletzt leitete er die Konsolidierung und die Transformation der globalen Testing, Support und IT-Infrastruktur-Organisation.


Vor seiner Zeit bei der Bank war Brandao für internationale Beratungsunternehmen tätig. Dort betreute er Mandate der Informationssicherheit, des Projektmanagements, IT-Risikomanagements und der IT-Revision. Rui Brandao studierte an der Universität Zürich, schloss 1996 in Wirtschaftsinformatik ab und promovierte 2001 in Informatik.

"An der Leitung der ETH-Informatikdienste reizt mich, dass ich die Gesamtverantwortung für die Informatik übernehmen und damit meine Erfahrungen aus einem breiten Spektrum von Informatikbereichen konsolidiert einbringen kann", kommentiert Brandao seinen Stellenwechsel. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Reto Gutmann löst Félix Mauron als Abraxas-CEO ab

9. Februar 2016 - Wechsel an der Spitze von Abraxas: Félix Mauron ist ab Mai nur noch CFO, neuer CEO wird der aktuelle Direktor der Informatikdienste der ETH Zürich Reto Gutmann (Bild).


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER