Solides Quartal und Übernahmepläne bei Red Hat
Quelle: Red Hat

Solides Quartal und Übernahmepläne bei Red Hat

Red Hat hat im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres den Umsatz um 18 Prozent auf 568 Millionen steigern können und gibt ausserdem bekannt, 3scale übernehmen zu wollen.
23. Juni 2016

     

Open-Source-Riese Red Hat blickt auf ein erfreuliches erstes Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2017 zurück. Der Umsatz ging um satte 18 Prozent auf 568 Millionen Dollar in die Höhe und übertraf damit die Erwartungen von Analysten, die mit knapp 563 Millionen Dollar gerechnet hatten. Beim Gewinn konnte Red Hat gegenüber Vorjahr derweil von gut 48 auf gut 62 Millionen Dollar zulegen. 88 Prozent der Einnahmen generierte Red Hat mit Linux-Abos – vier Fünftel davon mit Linux für Infrastruktur-Umgebungen und ein Fünftel für die Anwendungsentwicklung und andere Technologien.


Daneben gibt Red Hat bekannt, eine Vereinbarung zur Übernahme von 3scale unterzeichnet zu haben. 3scale gilt als einer der führenden Anbieter von Management-Technologie im Bereich Application Programming Interface (API). Die 3scale-Technologie soll bestehende Lösungen von Red Hat wie Red Hat JBoss Middleware, Red Hat Openshift oder Red Hat Mobile Application Platform ergänzen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Red Hat holt Massimo Fatato von HP

20. April 2016 - Massimo Fatato wechselt von HP zu Red Hat und soll dort als Vice President Telecommunications EMEA das Telekommunikations-Geschäft vorantreiben.

Red Hat knackt Umsatzgrenze von 2 Milliarden Dollar

23. März 2016 - Red Hat hat im Geschäftsjahr 2015/16 2,1 Milliarden Dollar eingenommen, verkündet Firmenchef Jim Whitehurst stolz. Auch die positiven Zahlen für das vierte Quartal liegen vor.

Red Hat mit mehr Umsatz und weniger Gewinn

18. Dezember 2015 - Linux-Spezialist Red Hat konnte im jüngsten Quartal den Umsatz um 15 Prozent steigern. Dass die Aktie nach Bekanntgabe kräftig zulegen konnte, lag aber vielmehr am zuversichtlichen Ausblick auf das laufende Quartal.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER