Red Hat knackt Umsatzgrenze von 2 Milliarden Dollar
Quelle: Red Hat

Red Hat knackt Umsatzgrenze von 2 Milliarden Dollar

Red Hat hat im Geschäftsjahr 2015/16 2,1 Milliarden Dollar eingenommen, verkündet Firmenchef Jim Whitehurst stolz. Auch die positiven Zahlen für das vierte Quartal liegen vor.
23. März 2016

     

Red Hat hat die Unternehmenszahlen für das vierte Quartal des Geschäftsjahres 2015/16 bekannt gegeben. Demnach hat das amerikanische Softwarehaus von November bis Februar 544 Millionen Dollar Umsatz gemacht, 17 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Auch der Gewinn ist gestiegen: Waren es im Vorjahreszeitraum noch 47,7 Millionen Dollar, belief dieser nun 53 Millionen Dollar.

Über das gesamte Fiskaljahr hinweg hat Red Hat 2,1 Milliarden Dollar eingenommen, ein Jahr zuvor waren es noch 1,8 Milliarden Dollar. Den Gewinn hat das Unternehmen von 180 Millionen Dollar im Geschäftsjahr 2014/15 auf 199 Millionen Dollar gerade abgeschlossenen Geschäftsjahr gesteigert.


"Dass Unternehmen zunehmend auf hybride Cloud-Infrastrukturen und Open-Source-Technologien setzen, hat unsere starken Ergebnisse angetrieben", kommentiert Jim Whitehurst, Präsident und CEO von Red Hat. "Das vierte Quartal war unser 56. Quartal mit Umsatzwachstum in Folge." Ausserdem habe das Unternehmen erstmals in einem gesamten Geschäftsjahr die 2-Milliarden-Dollar-Umsatzgrenze geknackt. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Adesso Schweiz ist neu Red Hat Premier Business Partner

22. Februar 2016 - Erfolg für die Schweizer Adesso-Niederlassung: Man ist gemäss eigenen Angaben bis dato der einzige Premier Business Partner Middleware der Schweiz.

Red Hat mit mehr Umsatz und weniger Gewinn

18. Dezember 2015 - Linux-Spezialist Red Hat konnte im jüngsten Quartal den Umsatz um 15 Prozent steigern. Dass die Aktie nach Bekanntgabe kräftig zulegen konnte, lag aber vielmehr am zuversichtlichen Ausblick auf das laufende Quartal.

Red Hat geht Cloud-Partnerschaft mit Microsoft ein

5. November 2015 - Red Hat hat eine Partnerschaft mit Microsoft angekündigt. Teil der Partnerschaft ist, dass Microsoft Red Hat Enterprise Linux als die bevorzugte Lösung für Enterprise-Linux-Workloads auf Microsoft Azure anbietet.

Red Hat kauft Ansible

19. Oktober 2015 - Noch im Oktober will Red Hat die Übernahme des Softwareherstellers Ansible abschliessen und gibt dafür angeblich über 100 Millionen Dollar aus.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER