Xbox-360-Produktion wird gestoppt
Quelle: Microsoft

Xbox-360-Produktion wird gestoppt

Microsoft gibt bekannt, dass die Produktion der Xbox 360 nach gut zehn Jahren eingestellt wird. Rund 80 Millionen Konsolen soll Microsoft verkauft haben.
21. April 2016

     

Im November 2015 wurde die Xbox 360 zehn Jahre alt. Jetzt – wenige Monate nach dem runden Geburtstag – gibt Microsofts Head of Xbox, Phil Spencer, bekannt, dass die Produktion der Xbox 360 eingestellt werde. Man werde nur noch das vorhandene Inventar an Xbox-360-Konsolen verkaufen, die Verfügbarkeit variiere dabei von Land zu Land.

Spencer verweist im Blog-Post auf die Erfolge, die man mit der Xbox 360 gefeiert hat. Immerhin verkaufte Microsoft die Konsole rund 80 Millionen Mal, entsprechend breit ist sie auch noch im Einsatz. Allen Besitzern einer Xbox 360 verspricht Microsoft, dass die Plattform weiterhin unterstützt werde. Das bedeutet, Gamer sollen wie gewohnt Xbox Live Services erhalten, und auch der Hardware-Support soll aufrecht erhalten werden. Games und Zubehör für die Xbox 360 würden ebenfalls weiterhin verkauft, und zwar sowohl im Retail als auch via Xbox 360 Store – allerdings nur, "so lange der Vorrat reicht", wie Microsoft schreibt. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Xbox One wird rückwärtskompatibel zur Xbox 360

16. Juni 2015 - An der Spielemesse E3 in Los Angeles kündigte Microsoft an, dass die aktuelle Spielkonsole Xbox One künftig rückwärtskompatibel mit der Xbox 360 sein soll. Zudem gab es Minecraft auf Hololens zu sehen.

Xbox One gibt's ab November für 499 Euro

11. Juni 2013 - Microsofts bereits im Mai angekündigte Spielkonsole Xbox One kommt ab November zum Preis von rund 500 Euro in den Handel. Ebenfalls präsentiert wurde eine Neuauflage der Xbox 360 in einem schlankeren Gehäuse.

Xbox 360: Microsoft partnert mit TV-Sendern

6. Oktober 2011 - Microsoft kündigt ein neues TV-Angebot für die Xbox 360 an. Das Unternehmen ist Partnerschaften mit rund 40 TV-Sendern weltweit eingegangen. Ein Schweizer Content-Partner fehlt jedoch.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER