Rückläufiger Halbleiter-Markt
Quelle:

Rückläufiger Halbleiter-Markt

Gartner rechnet damit, dass der weltweite Umsatz mit Halbleiterprodukten in diesem Jahr um 0,6 Prozent auf 33 Milliarden Dollar sinken wird.
14. April 2016

     

Der weltweite Umsatz mit Halbleiterprodukten ist bereits im letzten Jahr gesunken, und zwar um 2,3 Prozent. Gründe dafür waren die schwache Nachfrage, grosse Lagerbestände sowie der Einfluss des starken US-Dollars auf manche Regionen. Nun geben die Marktforscher von Gartner bekannt, dass sie auch für dieses Jahr wieder mit einem Umsatzrückgang rechnen. Allerdings fällt dieser Rückgang mit 0,6 Prozent moderater aus als noch vor Jahresfrist. 2016 sollen demnach noch 333 Milliarden US-Dollar für Halbleiterprodukte ausgegeben werden.


Stimmen die Prognosen von Gartner, wäre es historisch erst das zweite Mal, dass das Halbleitergeschäft zwei Jahre in Folge rückläufig ist. Die Industrie warte auf den nächsten Nachfrage-Treiber, so Gartner. Themen wie Internet of Things oder Wearables würden zwar auch für Umsätze bei den Halbleiterhersteller sorgen – allerdings seien diese Märkte erst noch in der Entwicklung und hätten noch keinen signifikanten Einfluss auf die Absätze. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Weltweiter Halbleiter-Markt stagniert

6. April 2016 - Gartner hat die definitiven Zahlen zum weltweiten Halbleiter-Markt 2015 bekannt gegeben. Der Umsatz war mit 334,8 Milliarden Dollar ein bisschen höher als bisher erwartet.

Investitionen in Halbleiter gehen zurück

11. Januar 2016 - Nach 2015 erwarten die Analysten von Gartner im Halbleiter-Markt auch 2016 rückläufige Investitionen. Ab 2017 soll es dann wieder aufwärts gehen.

Weltweiter Halbleiter-Markt 2015 geschrumpft

7. Januar 2016 - Der Umsatz mit Halbleitern ist im vergangenen Jahr um knapp 2 Prozent gesunken. Auf dem Halbleiter-Thron sitzt zum 24. Jahr in Folge Intel.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER