CeBIT-Reiseführer für Spätentschlossene


Artikel erschienen in IT Reseller 1999/04

   

Eigentlich mag sie ja aufgrund ihrer immensen Grösse niemand so richtig, die CeBIT (Hannover, 18. - 24.3.99), aber hingehen muss man trotzdem, denn selten ergibt sich in Europa eine solch gute Gelegenheit, um internationale Kontakte im IT-Business zu knüpfen.
Regelmässige CeBIT-Besucher reservieren Flug und Hotelzimmer lange im Voraus und erneuern die Buchung gleich automatisch für das nächste Jahr. Wer sich kurzfristig entschliesst, nach Hannover zu fahren, wird gerade bei den Hotelzimmern in der Stadt eine böse Überraschung erleben, die sind nämlich alle längst ausgebucht.
Zum Glück hilft die Incoming-Service-Website der Deutsche Messe AG weiter (http://incoming.messe.de/index_d.html), dort lassen sich nicht nur Hotels rund um Hannover auflisten, sondern auch internationale Flug- und Bahnverbindungen abrufen. Für Autofahrer unter den Anreisenden gibt es Informationen über Parkplätze und -Gebühren.
Die Eintrittskarten zur Messe bestellt man online unter http://www.messe.de/cb99/allg/index_d.html, und wenn es Sie Abends nach kultureller Ablenkung dürstet, finden Sie die Termine der aktuellen Veranstaltungen. Leider ist die Verfügbarkeit von Hotelzimmern auf der Website nicht ersichtlich, das Herumtelefonieren bleibt einem also nicht erspart, aber immerhin kann man die Flüge gleich bei den entsprechenden Airlines oder einem Airlinebroker im Web abfragen und buchen. Sowohl die Swissair http://www.swissair.ch/booking/index.htm) als auch die Lufthansa (http://www.lufthansa.de) bieten entsprechende Onlinedienste an, und beim Ticket-Shop von Kuoni (http://www.kuoni.ch) lassen sich die Angebote verschiedener Fluggesellschaften auf einen Blick vergleichen.
Sollten die Linienflüge ausgebucht sein, hilft Kuoni ebenfalls weiter, den das Reisebüro ist gleichzeitig Schweizer Repräsentant der Deutsche Messe AG und verfügt nach eigenen Angaben über das grösste Reiseangebot an die Messe Hannover (Tel. 01/224 22 42, Herr Hollenstein). Charterflüge ab Zürich, respektive Genf, organisieren die Orion Business Travel (Tel. 056/633 44 44, Herr Maurer) und Hemisphères Voyages (Tel. 022/798 17 50, Frau Müller). Die genannten Firmen helfen auch bei der Hotelsuche weiter.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER