Weniger Wachstum im Smartphone-Markt
Quelle: Samsung

Weniger Wachstum im Smartphone-Markt

2016 werden laut IDC-Prognose weltweit 1,5 Milliarden Smartphones verkauft, womit die Zeit der Wachstumsraten im zweistelligen Bereich laut den Auguren für die nächsten paar Jahre vorbei sein dürfte.
4. März 2016

     

Im vergangenen Jahr wurden gemäss IDC weltweit 1,44 Milliarden Smartphones an den Mann gebracht – 10,4 Prozent mehr als noch 2014. Laut den Marktanalysten dürfte 2015 allerdings das letzte Jahr gewesen sein, in welchem der globale Smartphone-Markt ein Wachstum im zweistelligen Bereich verbuchen konnte. So prognostizieren die IDC-Auguren für 2016 weltweit einen Smartphone-Absatz von 1,5 Milliarden Geräten, was im Vergleich zu 2015 einem Wachstum von 5,7 Prozent entspräche. Bis ins Jahr 2020 soll das Smartphone-Absatzvolumen dann auf 1,92 Milliarden Geräte anwachsen.

Auf Betriebssystem-Seite wird der Smartphone-Markt 2016 laut IDC-Prognose erneut von Googles Android angeführt. Auf 1,25 Milliarden verkauften Smartphones wird Android als Betriebssystem installiert sein. Damit hält das Google-OS einen Marktanteil von 82,6 Prozent. Bis ins Jahr 2020 soll das Verkaufsvolumen gar auf 1,62 Milliarden Geräte ansteigen und Android soll einen Marktanteil von 84,6 Prozent halten. Auf Rang zwei liegt Apples iOS, das sich 2016 auf 231 Millionen verkauften Smartphones finden und Apple somit einen Marktanteil von 15,2 Prozent bescheren wird. Im Jahr 2020 wird sich der Absatz von Apple-Smartphones auf 269 Millionen erhöhen, was ein Marktanteil von 14 Prozent bedeuten wird. Knapp 24 Millionen Smartphones mit Windows Phone als Betriebssystem werden 2016 zudem über den Ladentisch gehen, womit Microsoft einen Marktanteil von 1,6 Prozent halten wird. Laut IDC werden 2020 allerdings weniger Windows-Phone-Smartphones verkauft als aktuell. Die Auguren gehen von 17,8 Millionen abgesetzten Geräten und einem Marktanteil von lediglich 0,9 Prozent aus. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Drei von vier Schweizerinnen und Schweizern besitzen ein Smartphone

22. Februar 2016 - 4,9 Millionen Personen in der Schweiz sind im Besitz eines Smartphones. 2,2 Millionen im Alter zwischen 15 und 74 Jahren haben auch ein Tablet, wie eine aktuelle Studie von Comparis.ch und Link zeigt.

iPhone-Verkäufe sind rückläufig

19. Februar 2016 - Im vierten Quartal 2015 waren Apples Verkaufszahlen bei seinen iPhones mit einem Minus von 4,4 erstmals rückläufig. Der Smartphone-Gesamtmarkt hat allerdings um 9,7 Prozent zugelegt.

Erstmals nur einstelliges Wachstum im weltweiten Smartphone-Geschäft

4. Dezember 2015 - Laut einer IDC-Studie liegt dieses Jahr das Absatzwachstum im weltweiten Smartphone-Markt erstmals unter der 10-Prozent-Marke. Insbesondere der Verkauf von Windows-Phone-Geräten habe sich schlechter entwickelt als ursprünglich angenommen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER