Hogenkamp übernimmt Mehrheit bei Newscron und baut Unternehmen um
Quelle: NZZ-Mediengruppe

Hogenkamp übernimmt Mehrheit bei Newscron und baut Unternehmen um

Newscron, unter anderem bekannt für seine App Niuws, gehört ab sofort zur Mehrheit Internetunternehmer Peter Hogenkamp. Dieser plant unter anderem einen Umzug nach Zürich und eine Umbenennung der Firma.
2. März 2016

     

Ende 2013 hat Peter Hogenkamp (Bild) seine Stelle als Leiter der digitalen Medien bei der NZZ-Mediengruppe aufgegeben, um sich fortan wieder vermehrt unternehmerischen Tätigkeiten zuzuwenden (Swiss IT Reseller berichtete). Wenig später stieg der Blogwerk-Gründer als Geschäftsführer beim Unternehmen Newscron ein, das im Januar 2015 mit Niuws eine App veröffentlicht hat, die handverlesene Nachrichten bietet. Nun hat Hogenkamp bei Newscron die Aktienmehrheit übernommen.

Wie es in einer Medienmitteilung heisst, erfolgte die Übernahme im Rahmen eines Management Buy-outs. Gleichzeitig soll die Anzahl der Aktionäre von bisher 26 auf fünf reduziert worden sein. Als Aktionär mit an Bord bleibt unter anderen Newscron-Gründer Elia Palme, während der bekannte Business-Angel Beat Schillig neu eingestiegen ist.


Weiter ist zu lesen, dass für die nahe Zukunft auch die Umbenennung der Firma und der Umzug von Lugano nach Zürich geplant ist. Palme wird diese Veränderungen vermutlich nicht mehr mit machen, soll er doch nur noch übergangsweise und in einem Teilzeitpensum weiter für das Unternehmen tätig sein sowie privat die ursprüngliche Aggregator-App Newscron weiter entwickeln.
"Nach langwierigen Verhandlungen bin ich glücklich über die nun gefundene Lösung und danke insbesondere dem Gründer Elia Palme sowie den ausscheidenden Aktionären für ihre Hilfe beim Aufbau", erklärt Hogenkamp. Und er verspricht schon für die nächsten Wochen spannende neue Projekte und Personalien.

In den letzten Monaten soll Niuws übrigens mehrere namhafte Firmen und Organisationen als Kunden gewonnen haben, etwa die SIX Group, AXA Winterthur, die Schweizerische Bankiervereinigung, die Swiss Startup Factory oder Zürich Tourismus. (mv)




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER