Absatz von Laser-MFPs legt zu - auch in der Schweiz
Quelle: HP

Absatz von Laser-MFPs legt zu - auch in der Schweiz

Gemäss neuesten Zahlen hat der Absatz von multifunktionalen Laserdruckern in Westeuropa um 12 Prozent, in der Schweiz um 7 Prozent zugelegt.
13. Oktober 2015

     

Der Absatz von Laser-MFPs hat in Westeuropa zugelegt. Wie die Marktanalysten von Context berichten, wurden über Europas IT-Distis während der ersten zehn Wochen des dritten Quartals 2015 12 Prozent mehr Einheiten verkauft als noch vor einem Jahr. In der Schweiz betrug das Wachstum laut Context 7 Prozent. Die stärkste Absatzzunahme kann Deutschland mit einem Plus von 39 Prozent ausweisen.

Für das Wachstum hauptverantwortlich sollen vor allem farbige Laser-MFPs sein, deren Absatz um 17 Prozent nach oben ging. Farbige Laser-Multifunktionsgeräte würden inzwischen 20 Prozent der gesamten verkauften Printer-Hardware in Europa ausmachen. Aber: Viel mehr Geld umgesetzt wird trotz des Wachstums nicht. Denn wie Context schreibt, hat der durchschnittliche Verkaufspreis eines Farblaser-MFPs innerhalb eines Jahres um 14 Prozent von 630 auf 517 Euro nachgelassen.


Die Absätze von Monochrom-Laserprintern legten derweil um 8 Prozent zu, während der Preiszerfall in diesem Bereich mit einem Minus von 4 Prozent auf durchschnittlich 233 Euro geringer war. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

2016 werden 490'000 3D-Drucker verkauft

29. September 2015 - Gartner-Marktforscher gehen davon aus, dass im kommenden Jahr weltweit 490'000 3D-Drucker abgesetzt werden. 2019 sollen es dann 5,6 Millionen sein.

Schweizer Drucker-Markt unter Druck

10. August 2015 - Der Drucker- und MFP-Markt in der Schweiz war laut den Marktforschern von IDC im zweiten Quartal 2015 im Vergleich zum Vorjahr stark rückläufig.

Rückgang im Schweizer PC-Markt

23. Februar 2015 - Gemäss aktuellen Zahlen von Context wurden im Januar in der Schweiz über die Distribution 5,6 Prozent weniger PCs abgesetzt als im Vorjahr.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER