Schweizer Drucker-Markt unter Druck

Der Drucker- und MFP-Markt in der Schweiz war laut den Marktforschern von IDC im zweiten Quartal 2015 im Vergleich zum Vorjahr stark rückläufig.
10. August 2015

     

Im westeuropäischen Drucker- und MFP-Markt wurden im zweiten Quartal des laufenden Jahres 2,6 Prozent weniger Geräte verkauft als noch im Vorjahr. In der Schweiz lag das Minus laut den Marktforschern von IDC sogar im zweistelligen Bereich.

Vor allem das Geschäft mit normalen Printern (-11,7%) stockte in Westeuropa, während sich der MFP-Absatz kaum verändert hat. Weiter teilt IDC mit, dass der Laser-Markt ein Minus von 5,5 Prozent ausweist, während sich das Geschäft mit Business-Inkjets erfreulich entwickelt hat (+16,3%) – angeblich war das Wachstum in den vorangehenden Quartalen allerdings noch grösser. Auch bei den A3-Geräten ist ein Wachstum feststellbar (+2,2%), während der Absatz von A3-Geräten um 2,9 Prozent gesunken ist.


Insgesamt gingen im westeuropäischen Drucker- und MFP-Markt in zwischen Anfang April und Ende Juni 4,79 Millionen Geräte über den Ladentisch. Der Umsatz ist derweil um satte 6,6 Prozent gewachsen. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Tablet-Markt in Westeuropa ist rückläufig

15. Mai 2015 - Der westeuropäische Tablet-Markt entwickelt sich rückläufig, wurden doch im ersten Quartal 2015 10,5 Prozent weniger Gerät abgesetzt als noch vor einem Jahr. Die Marktforscher von IDC gehen aber davon aus, dass dieser Trend in den nächsten Quartalen gestoppt wird.

Schweizer Channel schwächelt

13. Mai 2015 - Im ersten Quartal 2015 wurden hierzulande 9 Prozent weniger Verkäufe via Channel getätigt als noch im ersten Quartal 2014. Insgesamt wuchs die Distribution in Westeuropa in den ersten drei Monaten des Jahres derweil um 4,1 Prozent.

Druckermarkt in Westeuropa wächst

13. Mai 2015 - Im ersten Quartal 2015 verzeichnen Drucker wie Multifunktionsgeräte einen Anstieg bei Absatz und Umsatz in Westeuropa. Dieses Wachstum kommt, nachdem sich der Markt vergangenes Jahr stabilisieren konnte.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER