Der Umsatz der
Dell Computer Corporation stieg weltweit um 48 Prozent auf 18,2 Milliarden US-Dollar, der Gewinn kletterte mit einer Zunahme von 55 Prozent auf 1,46 Milliarden US-Dollar. Zum erfolgreichen Jahresergebnis beigetragen hat unter anderem der hohe Online-Absatz, der mittlerweile 14 Millionen US-Dollar pro Tag erreicht. Im westeuropäischen Markt ist Dell Europe, Middle East and Africa (EMEA) laut IDC mit einem Marktanteil von 8,4 Prozent die Nummer drei, und mit einem Zuwachs von 75 Prozent der am schnellsten wachsende Hersteller. Der Online-Umsatz bei Dell EMEA stiess im vierten Quartal erstmals an die drei Millionen-Dollar-Marke.
In der Schweiz konnte Dell die Marktposition im vergangenen Geschäftsjahr nochmals deutlich verbessern und erreichte gegenüber dem Vorjahr nach verkauften Stückzahlen eine Steigerung von 78,9 Prozent. Dell baute hierzulande im vergangenen Geschäftsjahr parallel zum überdurchschnittlichen Wachstum die Infrastruktur massiv aus und verdreifachte die Zahl der Mitarbeiter. Sowohl nach Stückzahlen wie auch nach Umsatz konnte das Unternehmen seinen Marktanteil erhöhen.
Besonders erfreulich zeigte sich die Entwicklung im Notebook-Markt, wo Dell mit nur einer Produktlinie das höchste Wachstum aller Anbieter erreichte. «Das letzte Geschäftsjahr war für uns wohl das bisher herausforderndste. Wir haben die gesamte Infrastruktur konsequent auf den Erfolg ausgerichtet», kommentiert Antoine Preisig, Marketing Manager, Dell Computer SA.