Smartphone-Verkäufe legen weltweit zu
Quelle: Samsung

Smartphone-Verkäufe legen weltweit zu

Im dritten Quartal wurde im globalen Smartphone-Markt mit 355 Millionen ausgelieferten Geräten das zweithöchste je registrierte Absatzvolumen erreicht. Angeführt wird der Markt unangefochten von Samsung.
30. Oktober 2015

     

Gemäss jüngsten Erhebungen von IDC wurden im dritten Quartal gut 355 Millionen Smartphones ausgeliefert, womit das zweithöchste je ermittelte Verkaufsvolumen erreicht wurde. Im Vergleich zum Vorjahresquartal konnte der Smartphone-Absatz damit um 6,8 Prozent zulegen. Allerdings räumen die Marktforscher ein, man sei in einer früheren Prognose von noch höheren Verkaufszahlen ausgegangen, insbesondere im Hinblick auf die iPhone-Verkäufe.


Wie ein Blick auf die Liste der bestverkaufenden Smartphone-Anbieter im dritten Quartal zeigt, wird der globale Markt nach wie vor von Samsung angeführt. Die Südkoreaner konnten insgesamt über 84 Millionen Geräte absetzen, womit sich Samsung mit einem Marktanteil von 23,8 Prozent in etwa auf Vorjahresniveau behaupteten konnte. Deutlich stärker aufwärts ging's hingegen bei Apple. Der iPhone-Hersteller steigerte den Absatz um über 22 Prozent auf 48 Millionen Geräte und verbesserte damit den Marktanteil gegenüber Vorjahr von 11,8 auf 13,5 Prozent. Das grösste Verkaufsplus erreichte in der Untersuchungsperiode allerdings Huawei auf Platz 3 mit einem Absatzzuwachs von über 60 Prozent. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Apple behauptet sich im US-Smartphone-Markt

4. September 2015 - Auch im Juli wird die Liste der erfolgreichsten US-Smartphone-Hersteller von Apple angeführt. Gegenüber April konnte der Marktanteil sogar noch leicht auf 44,2 Prozent gesteigert werden.

IDC senkt Smartphone-Prognosen

27. August 2015 - Die Marktforscher von IDC rechnen damit, dass der weltweite Smartphone-Markt in diesem Jahr um 10,4 Prozent zulegt. Damit werden frühere Prognosen nach unten korrigiert.

Samsung führt Smartphone-Markt weiter an

27. Juli 2015 - Obwohl Samsung im zweiten Quartal 2015 weniger Smartphones als im Vorjahr verkaufte, sitzt der südkoreanische Konzern nach wie vor auf dem Smartphone-Thron. Apple und Huawei konnten ihren Absatz derweil weiter steigern und folgen auf Platz zwei und drei.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER