Gewinneinbruch bei LG Electronics

Im dritten Quartal musste der südkoreanische LG-Konzern einen Gewinneinbruch von 39 Prozent hinnehmen. Enttäuschend verlief insbesondere das Smartphone-Geschäft, wo der Umsatz um über 20 Prozent nachgab.
30. Oktober 2015

     

Der südkoreanische Technologiekonzern LG Electronics hat die Geschäftszahlen fürs dritte Quartal vorgelegt und hat wenig Erfreuliches zu berichten. Der Umsatz ging in der Berichtsperiode um 4,7 Prozent auf 14,7 Billionen Won oder rund 12,6 Milliarden Dollar zurück, während beim Gewinn ein Einbruch von 39 Prozent auf noch knapp 125 Milliarden Won oder 107 Millionen Dollar verzeichnet wird.


Besonders enttäuschend verlief im Berichtsquartal das Smartphone-Geschäft. LG hat zwischen Juli und September rund um den Globus 14,9 Millionen Smartphones ausgeliefert und damit knapp 2,9 Milliarden Dollar umgesetzt, 21 Prozent weniger als in der Vergleichsperiode des Vorjahres. Als Grund wird eine sinkende Nachfrage nach High-End-Smartphones auf dem koreanischen Markt genannt. Im TV-Bereich konnte der Konzern den Umsatz um 9 Prozent auf 3,67 Milliarden Dollar steigern, grösstenteils aufgrund von soliden Verkaufszahlen bei UHD- und OLED-Fernsehern. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

LG Electronics verzeichnet Gewinneinbruch

29. April 2015 - Trotz deutlich gestiegenem Smartphone-Absatz verzeichnet LG im ersten Quartal 2015 einen Gewinnrückgang von 86,6 Millionen auf 34,9 Millionen Dollar im Vorjahresvergleich. Der Umsatz stagniert derweil beinahe.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER