HDR-Fernseher stark im Aufwind
Quelle: Samsung

HDR-Fernseher stark im Aufwind

In einer Studie werden den neuen High-Dynamic-Range-Fernsehern explodierende Verkaufszahlen beschieden. Die Verkäufe sollen von 2,9 Millionen im nächsten auf über 32 Millionen Geräte im Jahr 2019 steigen.
21. Oktober 2015

     

High-Dynamic-Range-Fernsehern gehört die Zukunft. Diesen Schluss lassen jedenfalls die jüngsten Schätzungen der Markforscher von IHS zu, die davon ausgehen, dass die Verkäufe von HDR-Geräten regelrecht explodieren werden. Gemäss der IHS-Prognose werden im kommenden Jahr weltweit 2,9 Millionen HDR-TVs einen Käufer finden und schon im Folgejahr soll die Zahl der ausgelieferten Geräte 12,5 Millionen erreichen, um dann bis ins Jahr 2019 auf 32,6 Millionen Geräte anzusteigen. Der HDR-Markt erreicht damit in den nächsten Jahren eine jährliche Zuwachsrate von über 120 Prozent.


Laut den Analysten lassen sich die Käufer immer mehr von den deutlich realistischeren Bildern der HDR-Fernseher überzeugen. Dabei wird davon ausgegangen, dass insbesondere der chinesische Markt an vorderster Front auf HDR-Geräte setzen wird. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Grösster Absatzrückgang im TV-Markt seit 2009

11. September 2015 - Die TV-Verkäufe gingen im zweiten Quartal um 8 Prozent zurück, so stark wie letztmals im Krisenjahr 2009. Einziger Lichtblick im hart umkämpften TV-Markt bilden die hochauflösenden 4K-Fernseher.

Hochauflösende 8K-TVs heben 2019 ab

17. Juli 2015 - Laut IHS Displaysearch werden dieses Jahr gerade einmal 2700 8K-Fernseher verkauft, die eine Auflösung von 7680x4320 liefern. In fünf Jahren soll der globale Absatz dieser Geräteklasse dann aber bereits 911'000 Einheiten erreichen.

LCD-TV-Markt wächst schwächer als erwartet

17. April 2015 - Laut einer Studie sollen dieses Jahr weltweit 235 Millionen LCD-Fernseher verkauft werden, was einem Wachstum von 4 Prozent entsprechen würde. In einer früheren Prognose ging man von höheren Zahlen aus.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER