Hochauflösende 8K-TVs heben 2019 ab
Quelle: LG

Hochauflösende 8K-TVs heben 2019 ab

Laut IHS Displaysearch werden dieses Jahr gerade einmal 2700 8K-Fernseher verkauft, die eine Auflösung von 7680x4320 liefern. In fünf Jahren soll der globale Absatz dieser Geräteklasse dann aber bereits 911'000 Einheiten erreichen.
17. Juli 2015

     

Wenn in fünf Jahren die Olympischen Spiele in Japan erstmals im hochauflösenden 8K-Format ausgestrahlt werden, wird auch der Absatz entsprechender Fernseher Fahrt aufnehmen, so ein Studie von IHS Displaysearch. Erste TVs mit 8K-Auflösung von 7680x4320 Pixel finden im laufenden Jahr erst in äusserst bescheidenen Mengen einen Käufer. Die IHS-Analysten rechnen gerade einmal mit 2700 verkauften Geräten. Die Studienverfasser gehen davon aus, dass die Verkäufe erst ab dem Jahr 2018 abheben werden und prognostizieren für 2019 weltweit 911'000 verkaufte 8K-TVs.


Bei IHS Displaysearch geht man weiter davon aus, dass dann 80 Prozent der Geräte über eine Diagonale von 65 Zoll verfügen werden. Zudem würden in den nächsten Jahren diverse neue LCD-Fertigungsstätten in China ihren Betrieb aufnehmen, womit die Produktionskapazität markant erhöht würde. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

2016 ist jeder fünfte TV ein 4K-Gerät

19. Juni 2015 - Im April erreichte der Markt für hochauflösende 4K-TV-Panels die Rekordmarke von 3 Millionen Einheiten. Bereits im nächsten Jahr soll jeder fünfte Fernseher ein 4K-Gerät sein.

CE Expo - gekrümmte TVs mit (S)UHD und OLED

31. März 2015 - Die CE Expo in Zürich findet dieses Jahr erstmals im Frühling statt. Ins Auge stechen insbesondere grossformatige Fernseher – flach wie gekrümmt, mit UHD, OLED und SUHD.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER